entschlossene Arglosigkeit - BG 5:7 (alle)

Devino M., Montag, 29. September 2014, 00:14 (vor 3754 Tagen)

Bhagavad Gita 5:7

Yogananda:
Kein Makel (keine karmische Schuld) haftet an einem heiligen Menschen, der tätig ist, sich um göttliche Vereinigung (Yoga) bemüht, sein Ichbewußtsein (durch seelische Wahrnehmung) besiegt, Herr seiner Sinne ist und sein Selbst im SELBST aufgehen fühlt, das alle Wesen durchdringt.

Prabhupada:
Wer in Hingabe handelt, wer seine reine Seele ist und wer Geist und Sinne beherrscht, ist jedem lieb, und jeder ist ihm lieb. Obwohl ein solcher Mensch stets tätig ist, wird er niemals verstrickt.

---
Tags zuvor wurden Tulpen und Krokusse für den kommenden Frühling gepflanzt. Beim vorbereitenden lockern der Erde mit einer Blumenkralle kam ein Rotkehlchen hinzu und setzte sich keinen Meter entfernt an den Rand des Beets, anstelle in die Büsche daneben. Die Arbeit wurde erst unterbrochen, um den arglosen Vogel nicht aufzuschrecken. Aber nachdem wir uns gegenseitig angeschaut hatten, war wohl beiden klar, dass uns beiden irgendwo eine gewisse entschlossene Arglosigkeit innewohnt und wir uns da in Übereinstimmung befinden. Und so schaute das Rotkehlchen selbst unbeeindruckt des Werkzeugs in meiner Hand noch weiter beim arbeiten zu, auch wie ich dann aufstand kurz reinging um mit einem Stückchen Brot wieder zu kommen. Nachdem es gefuttert hatte flog es dann davon und überlies mich weiter der Pflanzarbeit.

Es brauch ja keine naive Arglosigkeit zu sein, aber gegen eine entschlossene Arglosigkeit muss es doch erst einer aufnehmen.

Und mit den Pflanzen ists auch so, ein günstiger und passender Boden ist besser, als es dem Zufall zu überlassen und das eine Blume aufgeht. So ist es wohl auch mit dem aufgehen in seinem Selbst. Es passt meist doch besser als man denkt, weil es einem in keiner anderen Haut besser ergehen könnte, auch wenn mans mal meint, indem man nur die positiven Aspekte allein für sich betrachtet. Aber vielleicht ist der eine oder andere ja auch nur noch nicht an den Punkten, an denen man heute zu kämpfen hat und darf irgendwann auch erst noch da durch.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum