zur Sache hinarbeiten - BG 18:10-11 (alle)

Devino M., Dienstag, 05. August 2014, 01:01 (vor 3809 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 18:10-11

Yogananda BG
Der Entsagende, der von Sattva erfüllt ist, der Ruhe und Verständnis besitzt und keine Zweifel hegt, schreckt nicht vor unliebsamen Aufgaben zurück, noch fühlt er angesichts einer angenehmen Tätigkeit überschwängliche Freude.

Kein verkörpertes Wesen vermag, allem Handeln zu entsagen; doch wer auf die Früchte seiner Handlungen verzichtet, wird ein Entsagender genannt.

Prabhupada BG
Der intelligente Entsagende in der Erscheinungsweise der Tugend, der weder unglückbringende Tätigkeiten haßt noch an glückbringenden Tätigkeiten haftet, kennt in seinen Handlungen keine Zweifel.

Für ein verkörpertes Wesen ist es in der Tat unmöglich, alle Tätigkeiten aufzugeben. Aber wer den Früchten seiner Tätigkeiten entsagt, gilt als jemand, der wahre Entsagung ausführt.
---
Am effektivsten, wesenhaftesten und auch freiesten wird man in allen Dingen des Tätigseins vor allem dann, wenn man sie nicht auf sich bezogen ausführt, damit zwar in Verbindung stehend, aber die Tätigkeit auf der Sache ruhend und in dem Sinne es nicht auf sich bezogen ausführend.

Denn das, was auf einen bezogen erfolgt, kann kaum Endzweck sein, von dem Standpunkt ausgehend, dass man sich in einer Wandelwelt befindet und nicht in einem Zustand, der bleibt, somit muss es wohl ohnehin wieder nur aufgearbeitet werden, was auf der eigenen Seite aufgestapelt würde. Auch in Anbetracht dessen, wenn man sich weiter bewegen will und wenn es nicht etwas ist, dass dann als "angenommen" gilt und nach oben entschwindet, als eine Art Verwirklichung.

Hinzu kommt, dass die Sache, an der man mitwirkt, nicht weniger ein Teil von einem ist, wenn man darauf zuarbeitet, als zu sich hin und für sich. Vor allem vom "Selbst" ausgehend, was alles umfasst, womit man zu tun hat und nicht davon ausgehend, landet man dann wohl vielmehr beim Nicht-Selbst.

Und so kommts ja doch nur auf das erarbeiten im wesentlichen an, auf "nicht sich bezogen", läuft man auch immerhin weniger Gefahr die Frucht gleich bereits mitgenossen zu haben und außer Spesen, ist dann nichts mehr gewesen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum