Die Herausforderung annehmen, was immer da kommt - BG 3:35 (alle)

Devino M., Dienstag, 11. März 2014, 22:33 (vor 3970 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 3:35

Yogananda BG
Es ist wichtiger, die eigene Pflicht (Svadharma), wenn auch unvollkommen, zu erfüllen, als die Pflicht irgendeines anderen (Paradharma), selbst wenn diese gut erfüllt. Es ist besser, im Svadharma zu sterben; Paradharma birgt Furcht und Gefahren in sich.

Prabhupada BG
Es ist weit besser, die eigenen vorgeschriebenen Pflichten zu erfüllen, selbst wenn dies fehlerhaft geschieht, als die Pflichten eines anderen vollkommen zu erfüllen. Es ist besser, bei der Erfüllung der eigenen Pflicht unterzugehen, als den Pflichten eines anderen nachzukommen, denn dem Pfad eines anderen zu folgen ist gefährlich.

---
Das, was einem schwer fällt, daraus lernt man, oder das, womit man Verbunden ist und was sich damit schwer tut, lernt daraus und es würde dadurch zu einem Dienst.

Das was leicht fällt, dürfte nur von geringem Gehalt sein und es wäre keinem damit geholfen, sich damit hervor tuen zu wollen.

Wozu leicht, wenns die Lektion verfehlt und vielleicht das stört, was als Lektion einem anderen zugute käme? Ansonsten, man tut was man kann, anstatt, man tut, was nichts bringt.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum