Trieb hemmen, aber weiter Gedanken hegen? BG 2:59 + 3:6 (alle)

Devino M., Dienstag, 18. Februar 2014, 23:47 (vor 3976 Tagen) @ Devino M.

Yogananda Bhagavad Gita 2:59 + 3:6
Wer den Sinnesgegenständen entsagt, merkt, dass sie für kurze Zeit entschwinden und dass nur noch das Verlangen nach ihnen zurückbleibt. Doch wer den Höchsten erschaut, spürt auch kein Verlangen mehr.

Wer die Organe des Handelns gewaltsam bändigt, während er sinnliche Gedanken hegt, wird als Scheinheiliger angesehen und unterliegt der Selbsttäuschung.

Prabhupada BG 2:59 + 3:6
Die verkörperte Seele kann zwar von Sinnenfreuden zurückgehalten werden, doch der Geschmack für die Sinnesobjekte bleibt. Wenn sie jedoch solche Neigungen aufgibt, da sie einen höheren Geschmack erfährt, ist sie im Bewußtsein gefestigt.

Wer seine aktiven Sinne zurückhält, aber in Gedanken bei den Sinnesobjekten weilt, betrügt sich gewiß selbst und ist ein Heuchler.
---
Es lässt sich auch praktisch durchaus feststellen, dass es von geringem Gehalt ist, Gedanken an Sinnesobjekte zu hegen, aber den Trieb darnach zu hemmen. Hier kommt wieder die Regel zum tragen "Dem Gedanken folgt Energie"!

D.h. man lädt durch die Gedanken und anhangen nach einem Sinnesobjekt die Triebkräfte selber auf, diese dann zu hemmen und zu leugnen, ist nichts anderes als Selbsttäuschung. Das ist womöglich nicht selten sogar die Schwierigkeiten irgendwelche Süchte aufzugeben, denn wenn man ständig die Gedanken um das Objekt der Gier kreisen lässt, dann wird es wesentlich schwerer sein, davon abzulassen, als wenn die Gedanken auf andere Dinge gerichtet sind. Der Hintergrund eines Gedankenfokus mag mit eine Rolle spielen, wenn man in Meditativer Versenkung oder durch Nachsinnen sich z.b. nüchtern mit den Dingen auseinander setzt, kann es eine andere Bedeutung haben, als durch Lieblingsgedanken oder Lieblingsgefühl am Jeweiligen zu hängen und Kräfte in dieser Richtung zu mobilisieren.

Man wird meist mehr Erfolg damit haben, auf seine Gedanken zu achten, anstatt den Trieb zu unterdrücken oder lediglich diesen zu verdammen, die Gedanken aber als unabhängig davon anzusehen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum