Die Leiden: Weg zur Seligkeit (alle)

Devino M., Donnerstag, 07. März 2013, 00:32 (vor 4321 Tagen) @ Atanas

„Der gewöhnliche Mensch kann nicht wie die großen Menschen leiden.
Die Leiden entsprechen der Entwicklungsstufe.

---
Dem Einweihungsgrad gemäss das Gewahrsein und Zukommen (kosmisch/geistig) der Dinge (Erfahrungen) und Einsicht (offenbarende Erfahung).
Zukommen heisst auch Dienen, die Dinge abarbeiten, derer man gewahr ist d.h. innerlich auseinander setzen, bis sich entsprechendes Thema löst, dies kann Handlungsbedarf themengemäss bedeuten.

Was heisst "Gewahrsein"?
Das ist der Umfang dessen,
wessen einer sich bewusst ist.
Von der wahrnehmung eines Tisches (sagen wir Sinnes-Welt),
bis hin zur spezifischen okkulten Wahrnehmung geistiger Bereiche.

Was heisst Entwicklungsstufe?
D.h. sich mindestens den Zugang zu gewissen geistigen Bereichen erarbeitet zu haben und derzeit geschehen viele Wunder.
Es kann auch bedeuten, einer geht den Weg eines planetarischen Logos, d.h. er hat ein anderes Gewahrsein der Aura des Planeten auf dem er inkarniert ist, als jeder andere.
Es kann auch bedeuten, einer ist eine Sternengottheit und der entsprechende Mensch unterhalb, oder der Teil dieser Gottheit ist, kann sich dessen mehr, oder weniger bewusst sein.
Gemäss der Entwicklungsstufe ist ein Gewahrsein der mehr feinstofflichen Bereiche gegeben oder auch nicht, wenn dieses für gewisse Themen/Erfahrungen notwendig ist.

Vielleicht arbeitet man aber auch gerade nur für sich selbst irgendwelche Themen ab, oder Karma oder leistet einen grundlegenden Dienst für die Ganze Menschheit, womöglich abhängig dessen, was man darbringen kann.

Wenn ihr durch die Leiden des Hiob, des Christus, gegangen seid, werdet ihr ein neues Verständnis des Lebens erlangen. Wenn ihr nicht durch sie gegangen seid, könnt ihr nicht zu den Geheimnissen des Seins gelangen.

---
Was heisst Leid?

Also für mich heisst erleiden z.b. dies:

Mensch und Raum-Wesenheit (kosmisch ausgedehntes Wesen) treffen sich zu einem Plausch und tauschen ein paar scheinbar alltägliche Gesprächsthemen aus.

Mensch hält sich für weltbewandert und plappert drauf los...
Raum-Wesenheit will keinerlei Gewalt anwenden und lässt den Menschen reden, ohne groß einzugreifen, womöglich wähnt sich Mensch "sprach-überlegen" und dadurch noch mehr beschwingt (vielleicht ist diese Stärke sogar nur durch die Aura der Raumwesenheit hervor gerufen).
Sagen wir, in unserem Beispiel ist der Mensch Glücksgefühlen über ein neues Kaufobjekt hingeben und verliert allmählich die Beherrschung.

Für die Raumwesenheit kann dies bedeuten.
.. der Mensch wird vom Kapitalismus beherrscht, durch tieferes Gewahrsein der Dinge, ist die Raumwesenheit nun mit 10 Themen verbunden (sagen wir der ganzen Ladenkette von dem der Mensch bewundernd spricht, dem halben Sortiment und der Gier eines halben Landes), während ein Mensch einfach dumm und sinnlos und unwissend in einem einfachen Gespräch vor sich hinplappert und einfach nicht weiss, an wen er sich womit da wendet..
und sagen wir mal so, die Raumwesenheit, hat mehr Gewahrsein über 100-1000 Dinge (im Umfang gesehen), als selbst der eine Mensch, der in den Laden gegangen ist, um etwas einzukaufen und von dem er da nur herumerzählt. Dies muss kein detailliertes Gewahrsein sein, sagen wir nur die Kräfte (diese astral ins Detail genommen, würde womöglich so aussehen).
Als Kraft genommen (mehr unpersönlich von oben) lässt sich das noch irgendwo alles abarbeiten, aber würde man nun einen Durschnittsmenschen einpannen sich dessen Gewahr zu sein, was er unbeherrscht auslösen kann, dann würde er entweder sofort durchdrehen oder er wäre damit Monate beschäftigt.

Und welchem Menschen kann man dies in Rechnung stellen?
Zahlt er es dann sofort ab, oder in Monatsraten?
Nur weil der Mensch weder bewusst ist, was er für einen unsinn an Kraft erzeugt, noch in der Lage, mit den Kräften umzugehen, denen er bereitwillig jeden Tag dient, als Sklave (um sich davon beherrscht vorzufinden und zu sagen, ich fühle mich heute echt "cool")!

Der Mensch ist noch nicht zum Höchstmaß des Leids gelangt, um aus dem menschlichen Leben hinauszukommen und Engel zu werden.

---
Naja, nachdem was so bisher gelaufen ist, ist zu hoffen, dass der Mensch genug hat, bevor andere vom Menschen genug haben! Womöglich hat der Mensch einfach gar keine Wahl mehr? Bin persönlich sehr für die Methode, "Friss oder stirb, Mensch, damit du endlich aus deiner Dummheit erwachst, denn genug ist genug".

Ihr müsst durch zwei Zustände gehen – durch das größte Leid und durch die größte Freude. Danach werdet ihr den inneren, den wahren Sinn des Lebens verstehen.

---
Das beschreibt mehr lange Entwicklungszyklen evtl. Inkarnationsübergreifend.
Bitte nicht gemäss dem Motto verfahren "himmelhoch jauchzend und zu tode betrübt", dann doch lieber ruhige Lebensführung und Gelassenheit und sehen was die Menschheit meint tuen zu müssen.

Schließlich werdet ihr zu jener Seligkeit kommen, wo alle Dinge harmonisch sind. Sie kann nicht in menschlicher Sprache ausgedrückt werden.“

---
Wenn ein tiefes Gewahrsein erarbeitet wurde und wenn ein Gleichgewicht der jeweiligen Ebene hergestellt ist d.h. die Dinge geordnet sind, dass man mit ihnen umgehen kann, von ihnen aber nicht beherrscht wird und sie nach bedarf einsetzt, dann ist Harmonie in einer Tiefe wie nie.

Der Mensch mag die Mittel bekommen, aber er wird den Weg selber gehen müssen und je früher das jeder einzelne kapiert hat, umso schneller kann die Gattung voran kommen, und nur so kann der Einzelne auch tiefer im Herzen glücklich sein, denn wenn das Gattungswesen nicht ausgeglichen ist, wird der entsprechende inkarnierte Mensch, egal wo er ist und was er hat, nicht vollständig glücklich sein können.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum