Heraklit: Bildung die zweite Sonne (alle)

Vinaya El Michaela, Mittwoch, 14. Dezember 2016, 17:01 (vor 2961 Tagen) @ Devino M.

"Für die Gebildeten ist die Bildung die zweite Sonne."

- Heraklit -
---
Es heißt vom höheren Selbst auch, dieses sei strahlender als die Sonne. Nun kann man ebenso annehmen, dass das Erscheinende, also sichtbare, ja nicht das ganze Strahlen ist, sondern für gewöhnlich nur der Glanz dessen, was dieses hervorrief.

So gibt es natürlich einen Übergang, von dem einen zum anderen, denn es kann ja nichts da sein, vom fassbaren, ohne das unfassbare Geistige, also ein Wesen, welches dieses hervorrief, was dann zum fassbaren wurde.

Daher ist die Bildung eine Art von Übergangsglied. Denn vieles, was sich einem gebildeten Geiste erschließen mag, ist dem ungebildeten gänzlich fern und ohne Zugang. In der Weise wird Bildung zu einer Sonne, die etwas zu erhellen vermag.

Und doch ist es alle Bildung auch nur ein Abglanz von dem Wissen, welches auf der geist'gen Ebene von allem existiert. Denn dort, woraus etwas gebildet wird, muss mehr Einsicht stets sein, als das, was dann als Abbild fassbar wird.

Und so nimmt jeder zu seiner Sonne Zuflucht, welcher Art auch immer und was auch immer nun diese ist. Nicht wenig davon bildet zunächst die Annahme, welcher Art auch diese nun immer sei, dann die Bildung und dann das letztendliche Wissen.


Joh.3.16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben

[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum