Dalai Lama: Die Liebe und das Mitgefühl (alle)

Devino M., Sonntag, 04. Dezember 2016, 13:44 (vor 2971 Tagen) @ Devino M.

"Die Liebe und das Mitgefühl sind die Grundlagen für den Weltfrieden - auf allen Ebenen."

- Dalai Lama -
---
Weltfrieden kann es nur geben, wenn jeder für sich seinen Frieden gefunden und mit sich geschlossen hat. Ganz so, wenn jeder mehr hilft, als schadet, oder mehr alles in Ordnung bringt, als Unordnung zu schaffen, es ja dann nur eine Frage der Zeit sein kann, bis alles sich angeglichen und ausgeglichen hat.

Ebenso wie umfassendere Liebe, kann auch ein umfassendes Verständnis, Einsicht und Erkenntnis dazu führen, dass Frieden und ausgleichende Gerechtigkeit vorherrschend sind. Denn weitreichend genug, ist es die göttliche Weisheit (Theosophie), die alles einbezieht und daher nur eine andere, vielleicht auch schwerer zu erreichende Tatsache ist, worin die Gleichheit allen Seins erkannt und angenommen wird.

Denn im letzteren Falle wird diese erst erkannt, dann angenommen, zur Erkenntnis führt der Weg vieler Ausgleiche von Kräften, die mit jeder hinzukommenden Erkenntnis zu bemeistern sind. Im ersteren Falle, der Liebe, wird vieles auch einfach vorausgesetzt und angenommen, jedoch kann auch eine gewisse Verblendung damit einhergehen. Im Falle der Erkenntnis jedoch sind es die Schattenseiten (Schlangen), die es vermehrt zu überwinden gibt, und vielleicht auch die eine oder andere Illusion, derer man dann unterliegt.

Mit der Liebe sucht man den direkten Weg, muss sich aber in Vielerlei überwinden, im Falle der Einsicht und Erkenntnis ist es der Weg, erst alles zu umkreisen, bis man den Weg erkannt hat. Beides hat seine Herausforderungen und letztlich führen beide zum selben Ziele hin...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum