Das Leben als Lehrmeister - KiW (alle)
Ein Kurs in Wundern - Lektion 268
Lass alle Dinge genau so sein, wie sie sind.
Lass mich heute nicht Dein Kritiker sein, Herr, und gegen Dich urteilen. Lass mich nicht versuchen, mich in Deine Schöpfung einzumischen und sie zu kranken Formen zu verzerren. Lass mich gewillt sein, meine Wünsche von ihrer Einheit zurückzuziehen und sie so sein zu lassen, wie Du sie schufst. Denn so werde ich auch in der Lage sein, mein Selbst wiederzuerkennen, wie Du mich schufst. In Liebe wurde ich erschaffen, und in Liebe werde ich auf ewig bleiben. Was kann mich erschrecken, wenn ich alle Dinge genau so sein lasse, wie sie sind?
---
An sich ist es gar nicht leichter in irgend einer Art von Schlechtigkeit ausdauernd zu sein, wie in etwas, das der Tugendhaftigkeit entspräche. Es liegt mehr an dem, was auf der eigenen Seite kultiviert ist, und dahin geht Mehrheitlich die Reise.
Das was einem entspricht, darin wird man sich auch am wohlsten fühlen, auch wenn es nicht unbedingt auch das ist, was für einen gut ist und doch kann es ebenso gut auch demgemäß sein. Es mag vielleicht leichter fallen, über das, womit man nicht zu kämpfen hat, etwas zu sagen, aber auch das ist nicht immer das, was sinnvoll ist. Vor allem, wenn man sich dann nicht selbst als nächstes darin vorfinden möchte, weil man sich eingemischt hat.
Wobei es nachträglich helfen kann, selber weniger über irgend etwas zu urteilen, wenn man selber bereits Schwierigkeiten damit hatte, und Erfahrung muss ohnehin im Leben gemacht werden und man kommt auch nicht wirklich daran herum. Auch schlechte Erfahrung ist letztlich gute Erfahrung, weil sich mit Erfahrung auch etwas verbinden und machen lässt und darauf aufsetzen.
Das Leben lehrt uns durchaus das, was wir brauchen, auch wenn es erst viel später zum Nützlichen sich wendet oder gebrauchen lässt. Denn durch die Subjektive Gegenwart (Seele) wird man schon hinreichend dorthin gelenkt, worauf es für einen ankommt.
Nur die Lehre, die muss man dann schon selber daraus ziehen, denn es kann einen nichts zwingen, etwas zu lernen. Man lernt nicht für die Lehrer, aber man lernt auch nur freiwillig...
gesamter Thread:
- Es geht immer um alles oder nichts - KiW -
Devino M.,
11.07.2016, 01:53
- Einfaches, einfach lassen... - KiW -
Devino M.,
12.07.2016, 01:37
- Das Leben als Lehrmeister - KiW - Devino M., 17.07.2016, 02:09
- Zu den natürlichen Abläufen beisteuern - BG 15:19 -
Devino M.,
14.07.2016, 02:38
- In Selbstvertretung - BG 16:18 - Devino M., 15.07.2016, 02:55
- Einfaches, einfach lassen... - KiW -
Devino M.,
12.07.2016, 01:37