Spiralwindung - BG 7:16 (alle)

Devino M., Freitag, 08. Mai 2015, 01:22 (vor 3534 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 7:16

Yogananda:
Die Leidtragenden, die Wahrheitssucher, diejenigen, die hier und im Jenseits nach Erfolg streben, und die Weisen - diese, o Arjuna, sind die vier Arten rechtschaffener Menschen, die Mich suchen.

Prabhupada:
O bester unter den Bharatas [Arjuna], vier Arten frommer Menschen beginnen Mir in Hingabe zu dienen - der Notleidende, derjenige, der Reichtum begehrt, der Neugierige und derjenige, der nach Wissen vom Absoluten sucht.

Reclam:
Vier Arten frommer Leute stets
Verehren mich, o Ardschuna:
Wer leidet, Gut erstrebt, mich sucht,
Und wer mich kennt, o Bharata!

---
Irgendwo gibt es für alles seinen Anstoß und Anlaß und nicht immer kommt man aus freien Stücken zum Besseren hin, obwohl es ja besser für einen ist, letztlich. Da es auch nicht immer vorteilhaft erscheint oder als solches gilt, sich dem weniger Angenehmeren zuzuwenden oder sich den Schwächen zu stellen...

Nur mit der Integration aller Seiten, ist eine Medaille aber erst vollständig. Von daher auch nur mit rechter Zuwendung und Hingabe und gar auch durch Opfer, gelangt man über das, was einem bereits gegeben oder eigen ist.

Es ist sicher oft eine Zwickmühle, man möchte etwas nicht, aber um gerade darüber hinaus zu kommen, muss man mindestens diesbezüglich neutral sein. Die gute Hoffnung ist dann doch, dass man über ziemlich alles hinaus wachsen kann und nahezu nichts so bleiben muss, wie es vorübergehend mal ist...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum