Die Wahl - BG 14:5 (alle)

Devino M., Donnerstag, 19. Februar 2015, 23:22 (vor 3611 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 14:5

Yogananda:
O Starkarmiger (Arjuna)! Die der Prakriti innewohnenden Gunas - Sattva, Rajas und Tamas - halten den Unvergänglichen Bewohner im Körper gefangen.

Prabhupada:
Die materielle Natur besteht aus den Erscheinungsweisen - Tugend, Leidenschaft und Unwissenheit. Wenn das ewige Lebewesen mit der Natur in Berührung kommt, o starkarmiger Arjuna, wird es durch diese Erscheinungsweisen bedingt.

Reclam:
"Natur" gebiert die "Finsternis",
Die "Leidenschaft", die "Wesenheit";
Die fesseln an den Erdenleib
Der Seele wahre Geistigkeit.

---
Irgendwie kann man in der Natur wohl nicht ohne die Natur, also geht man doch ab Nutzung dieser auch in Tuchfühlung mit einem der Gunas dahin. Denn irgend etwas wird man berühren und irgend etwas wird einen berühren, ansonsten wäre man ja nicht dort, wo Natur dieser Art ist.

Eigentlich hat man als Mensch kaum eine Wahl, denn das, was die Seele erblickt, darin ist man prompt eingebunden, dort wo die Seele sich mit diesem Anteil sieht.. und aus vielem geht's ja auch nur raus, wenn man seinen Part erfüllt oder seine Lektion daraus gelernt hat. Geht man nicht mit seiner Seele mit, dann ist man mehr nur von der Welt eingebunden und hat noch weniger die Wahl, weil man mehr noch glaubt, man würde dieses oder jenes auch wollen, weil die Kräfte die damit zu tuen haben, doch mehr sind, als man als Mensch für sich, darüber erhaben wäre und nur der Wille der Seele gibt die Alternativen frei.

So ist's doch die Tür zu einer Wahl mehr da, wenn Mensch und Seele im Einklang sind, ansonsten hat man als Mensch wohl mehr die Wahl, wie lange man an einer Lektion verbleibt, bevor es in einer Richtung weiter gehen kann und kommt ansonsten kaum an einen solchen Punkt von nennenswerter Tragweite. Mehr vielleicht noch, durch die aktuelle globalen Veränderungen, aber dann ist auch dies mehr kollektiver Natur, denn eine persönliche Wahl. Also bleibt dabei mehr zu erkennen, warum man wie gewählt hat.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum