Sprech ichs an, oder nicht? - BG 5:7 (alle)

Devino M., Samstag, 16. August 2014, 22:04 (vor 3797 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 5:7

Yogananda BG
Kein Makel (keine karmische Schuld) haftet an einem heiligen Menschen, der tätig ist, sich um göttliche Vereinigung (Yoga) bemüht, sein Ichbewusstsein (durch seelische Wahrnehmung) besiegt, Herr seiner Sinne ist und sein Selbst im SELBST aufgehen fühlt, das alle Wesen durchdringt.

Prabhupada BG
Wer in Hingabe handelt, wer eine reine Seele ist und wer Geist und Sinne beherrscht, ist jedem lieb, und jeder ist ihm lieb. Obwohl ein solcher Mensch stets tätig ist, wird er niemals verstrickt.

---
Es ist sicher besser, im Zweifelsfalle immer darauf aus zu sein, den Menschen in den Anderen zu erkennen suchen und zu sehen. Zum einen, weil irgend welche anderen Dinge eh zu stark im Vordergrund stehen oder sich drängen oder bereits überbetont werden und daher der Mensch an sich mehr hervor gehoben oder bestärkt werden sollte (als eine Stellung oder irgend welche Eigenheiten, die hierdurch evtl. sogar gedämmt werden können). Zum anderen, ist es für einen selber meist leichter, weil man es sich evtl. erspart Unnötiges abarbeiten zu müssen, weil man dieses hervorgehoben hat.

Und am wenigsten Ruhe wird man wohl generell finden, wenn man meint irgend wem, ja selbst wenn da etwas dran ist, etwas unter die Nase reiben zu wollen, meist in der Meinung, damit etwas voran bringen zu müssen. Jeder soll doch ruhig sein recht auf seine eigene Inhärenz in dem Sinne und soweit möglich erhalten.

Ansonsten, der Kreis schließt sich immer in Bezug auf eine Sache dort, wo etwas angestoßen wird. Manches mag allgemein hilfreich sein, manches ja auch notwendig, wenn in einem etwas mit etwas außerhalb von einem in Verbindung steht und bearbeitet werden muss oder gar ein Weg daran nicht vorbei führen mag bzw. die Sache sich sonst kaum bewegen ließe.

Es stellt sich dann auch die Frage, kann es gelöst werden, ohne angesprochen zu werden, und ansonsten, worauf legt man die Gewichtung und Betonung oder geht man sogar auf ein Nebenthema und handelt die Sache mehr am Rande nur ab oder lässt andere selber darauf kommen?!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum