die gute Ordnung - BG 7:6 (alle)

Devino M., Samstag, 12. Juli 2014, 23:10 (vor 3847 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 7:6

Yogananda BG
Wisse, dass Meine dualistische Natur, die reine und unreine Prakriti, der Mutterschoß aller Lebewesen ist. Ich bin der Erzeuger und auch der Auflöser des gesamten Kosmos.

Prabhupada BG
Alle erschaffenen Wesen haben ihren Ursprung in diesen beiden Naturen. Wisse, von allem, was materiell und was spirituell ist in dieser Welt, bin Ich sowohl der Ursprung als auch die Auflösung.

---
Was wäre nur ohne all dem, was die geistige Ordnung bildet und ausmacht?

Vermutlich wäre nicht einmal ein "sich zurück lehnen" als solches, ohne weiteres noch möglich, denn wo sollte die Aufhängung sein, die einen Halt hergibt und ohne dass es lediglich den Halt in einem selber nähme und man hierzu keinen Abstand finden könnte?!

Selbst alles, was Sicherheit herstellt und bietet, kann diese ja doch nur in Anlehnung an eine oder gar Anleihen bei einer geistigen Ordnung und ohne diese, wo wäre dann ein Unterschied zur bloßen Gewalt u.ä. auszumachen?

Und dazu, was gäbe es zu erkennen und zu lernen, wenn man nur auf sich selbst und die eigene Natur beschränkt wäre? Und es zudem überhaupt keine umfassendere Natur gäbe, welche die einzelnen Lebewesen auf einer Ebene zueinander finden und miteinander agieren lässt?!

Und wie schnell lässt sich einer dazu hinreißen evtl. auf und über solch ordnenden Dinge zu schimpfen, ohne welche womöglich es überhaupt nichts in der Weise zu Erleben gäbe.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum