Relativität und Verhältnismäßigkeit - BG 2:52 (alle)

Devino M., Mittwoch, 02. Juli 2014, 00:37 (vor 3907 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 2:52

Yogananda BG
Wenn deine Intelligenz über die Dunkelheit der Täuschung hinausgelangt ist, dann wirst du gleichgültig sein gegen Dinge, die du gehört hast, und solche, die du noch hören wirst.

Prabhupada BG
Wenn deine Intelligenz aus dem dichten Wald der Täuschung herausgetreten ist, wirst gegenüber allem, was gehört worden ist, und allem, was noch zu hören ist, gleichgültig werden.

---
Die Relativität hinter den bestimmten Dingen, könnte als Zeichen aufgenommen werden, dass hier Rahmenbedingungen gegeben sind, in deren Verhältnismäßigkeit diese liegen und wodurch dieser Status bedingt wird.

Das hieße auch, den Blick hierfür zu schärfen, kann das Mittel herausbilden, zumindest im groben Umriss jeweilige Dinge zuordnen und abschätzen zu können und sich dann durch etwas z.B. dazu Gesagtem, ohne weiteres nicht mehr in seinem Urteilsvermögen ins Wanken zu geraten.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum