Bhagavad Gita 2: Neigungen und Ziele (alle)
Bhagavad Gita 2:59
Die verkörperte Seele kann zwar von Sinnenfreuden zurückgehalten werden, doch der Geschmack für die Sinnesobjekte bleibt.
Wenn sie jedoch solche Neigungen aufgibt, da sie einen höheren Geschmack erfährt, ist sie im Bewußtsein gefestigt.
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Die Wünsche und Neigungen zeigen auf, wo man steht und womit man erfüllt ist.
Sich die Dinge nur zu verwehren, bringt einen nicht weiter, sondern die Einsicht, dass diese Dinge einen nicht weiter bringen und man das Geringere für das erreichen eines höheren Bewusstseins opfern sollte.
Bhagavad Gita 2:51
Indem sich die großen Weisen und Gottgeweihten so im hingebungsvollen Dienst des Herrn betätigen, befreien sie sich von den Ergebnissen ihrer Tätigkeiten in der materiellen Welt. Auf diese Weise werden sie vom Kreislauf von Geburt und Tod frei und erreichen den Ort jenseits aller Leiden [indem sie zurück zu Gott gehen].
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Die Dinge, mit denen man erfüllt ist und nicht los lassen möchte, bringen einen zu den Orten, wo man lernt, damit souverän umzugehen.
Bhagavad Gita 2:43
Menschen mit geringem Wissen hängen sehr an den blumigen Worten der Veden, die verschiedenste fruchtbringende Tätigkeiten empfehlen, um auf die himmlischen Planeten erhoben zu werden oder eine gute Geburt, Macht usw. zu erlangen. Da sie Sinnenbefriedigung und ein Leben in Reichtum begehren, sagen sie, es gäbe nicht, was darüber hinausgehe.
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Ein jeder sucht das, wovon er sich das höchste Glück verspricht.
Der Standpunkt, das Wissen und das wovon einer bereits erfüllt ist an Wünschen, dass ist für den Menschen das, was er begehrt. Glück entspringt aus dem Bewusstseinszustand und nicht aus den Objekten, nach denen die Sinne trachten.
Man kann also glücklich sein ohne etwas zu haben und ohne etwas zu begehren und das Glück hat kein Ende, weil es durch nichts als den eigenen Zustand und die eigene Haltung bedingt wird.
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Devino M.,
27.07.2013, 10:15
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