C.G.Jung: Buschseele und Potenzial (alle)

Devino M., Dienstag, 03. Januar 2017, 16:22 (vor 2927 Tagen) @ Devino M.

"Wir haben keine Buschseele mehr, die uns mit einem wilden Tier identifiziert. Unsere direkte Kommunikation mit der Natur ist zusammen mit der damit verbundenen beträchtlichen emotionalen Energie im Unbewussten versunken."

- Carl Gustav Jung -
---
Und dennoch ist der Mensch nicht notwendig besser dabei in vieler Hinsicht. Nur weil man mehr Möglichkeiten zur Verfügung hat, heißt es nicht, dass man aufgrund dessen ein besserer Mensch ist oder wird.

Umgekehrt, je mehr Möglichkeiten, desto zügelloser kann man einem Verlangen verfallen oder sonst irgend einem Wahn verfallen. Es braucht umso mehr Anstrengung und gesitteten Willen, um dann auch mit allem, was hinzu kommt, fertig zu werden oder angemessen umgehen zu können.

Daher ist der Mensch zunächst gar nicht besser als ein Tier und eher schwieriger noch zu zähmen, zu bändigen und sich selbst darin, sich einem gesitteten Willen zu unterstellen. Bis dahin hat jeder Mensch wohl das Potenzial schlimmer als ein Tier zu sein, allerdings auch das, einer Seele sich zu gleichen.

Dennoch ist es nicht immer leicht, wenn man mit dem ein oder anderen Extrem konfrontiert wird, bestrebt zu sein, dass Positive und das Potenzial mehr in allem zu sehen, um sich so nicht selbst irgend einem Extrem anzugleichen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum