Weihnachtsbäckerei - Vanille-Käsekuchen (alle)

Devino M., Montag, 26. Dezember 2016, 13:08 (vor 2688 Tagen) @ Vinaya El Michaela

Vanille-Käsekuchen

http://www.lecker.de/goldtroepfchen-torte-kaesekuchen-mit-baiserhaube-41452.html

[image]

Zutaten:
150 g Mehl  
2 EL Puderzucker  
75 g Butter  
1 Eigelb  
1 Prise Salz
3 Eier (Größe M) 
750 g Magerquark  
250 g Zucker  
1 1/2 Päckchen Puddingpulver "Sahnegeschmack" (zum Kochen) 
1 Päckchen Vanillin-Zucker  
Saft von 1 Zitrone 
150 ml Sonnenblumenöl  
1/2 l Milch  
Fett und Grieß


105 Minuten

1.
Mehl, Puderzucker, Butter in Stückchen, Eigelb, Salz und 1–2 EL kaltes Wasser zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Eine Springform (26 cm Ø) fetten und mit Grieß ausstreuen.

##Mürbeteig## ausrollen, den Springformboden damit auslegen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Ca. 30 Minuten kalt stellen. Eier trennen.

##Quark##, 150 g Zucker, Puddingpulver, Eigelbe, Vanillin-Zucker, Zitronensaft und Öl verrühren. Milch unter Rühren nach und nach zugießen. Flüssige Masse auf den gekühlten Mürbeteigboden geben. Im vorgeheizten Backofen, untere Schiene (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 45–50 Minuten backen.

Eiweiß steif schlagen, dabei 100 g Zucker einrieseln lassen. Kuchen aus dem Backofen nehmen und die Baisermasse so daraufstreichen, dass ein ca. 1 cm breiter Rand frei bleibt. Weitere ca. 20 Minuten backen.

Vom fertigen Kuchen Baiser mit einem Messer vom Rand lösen. Mit einer Gabel oder einem kleinen Holzspießchen viele Male einstechen damit die Goldtröpfchen beim Auskühlen herauskommen. Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter mindestens 6 Stunden, am besten über Nacht, auskühlen lassen

2.
Wartezeit ca. 6 1/2 Stunden

---
Nebenbei kann man ja ein paar Weihnachtslieder hören und auf sich wirken lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=z6cMVDvEzIM

---
Zwar weniger nach dieser Beschreibung, sondern direkt aus einem Dr. Oetker "1000 - Die besten Backrezepte" auf Seite 27, wird der von mir die letzten Jahre zu jeder Weihnachtsfeier u.ä., mindestens einmal im Jahr gebacken und mitgebracht. Ist wie ich finde einer der leckersten Kuchen, ist auch nicht allzu schwer zuzubereiten, wenn man nach den Backanleitungen sich richtet.

Ist zwar süß eigentlich, doch durch die Zitrone und den Quark schmeckt er fast schon mehr fruchtig und mehr erfrischend.

Und durch den Eiweiß-Baiser wenn der Zucker oben etwas karamellisiert und dahinschmilzt ist es auch noch ein Augenschmaus.

Also absolute Backempfehlung!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum