Buddha: Regel, organisation, Prinzip (alle)

Devino M., Freitag, 25. November 2016, 00:55 (vor 2967 Tagen) @ Devino M.

"In Zeiten, wo die Menschen schlechter werden und die wahre Lehre untergeht, steigt die Zahl der Gesetzesregeln."

- Buddha -
---
Man braucht nicht nur auf die bösen Menschen schimpfen, sondern kann sich selbst zuerst zu einem besseren Menschen erziehen, um selbst zuerst ein Anrecht überhaupt darin zu finden, um über etwas zu reden, worin man nun nicht besser oder doch darum besser wäre. Vielleicht ergibt sich durch eine solche Selbsterziehung auch bereits alles andere wie von selbst?!

Es lässt sich wohl durchaus sagen, je mehr Gesetze und Regeln da sind und vor allem erforderlich werden, desto schlechter mag es im Gemeinsinne bestellt sein. Es kann zwar auch auf eine vielschichte und umfassende Zivilisation deuten, doch sind die höheren Entwicklungsgrade doch meist davon geprägt, dass es nicht mehr, sondern weniger Regeln oder gar Gesetze bedarf.

Ließe sich also eine Gesellschaft mehr von geistigen oder philosophischen Prinzipien leiten, wäre man ein Stück weit davon entfernt bereits abgerückt, dass überhaupt Regeln erforderlich werden.

Dazwischen bedarf es zwar noch des Organisierens, d.h. das anordnen und ausrichten entweder nach Gesetzen und Regeln oder im günstigeren Fall, hin zu Prinzipien, um Gesetze und Regeln hinfällig und überflüssig zu machen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum