Seneca: Das Leben zu leben (alle)

Devino M., Samstag, 15. Oktober 2016, 12:48 (vor 3008 Tagen) @ Devino M.

"Nichts versteht ein gestresster Mensch weniger als zu leben, nichts ist schwerer zu erlernen."

- Seneca -
---
Da Seneca ja mit dem Kaiserhofe zu tuen hatte, war er durchaus hinreichend vermögend, legte aber wohl nie wirklich wert darauf und schätzte sehr die einfachen Dinge des Lebens und die Natur. Vielleicht gerade deswegen war ihm die Qualität der Dinge, die auch käuflich erworben werden können, sicherlich bewusster zugänglich als vielen seiner Zeitgenossen.

Ein schöner Spaziergang in der Natur bei Sonnenschein ist nicht käuflich, sondern bloß wahr zu nehmen. Und hinterher wird es einem für gewöhnlich immer besser gehen. So ist es mit vielem anderen auch, ja mit den meisten Dingen sogar, die letztlich jedem zugänglich sind und kein Geld einfordern.

Doch ganz so einfach ist es wohl auch nicht, denn Stress ist eine Sache, eine andere mag es genauso sein, mit verschiedenen ungepflegten Dingen zugepappt und zugewabert zu sein, so dass man keinen wirklichen Sinne mehr frei hat der wirklich nach draußen noch dringen mag. Denn alles was ansteht, fordert Zuwendung und ein Stück der Aufmerksamkeit, bis gar nichts mehr davon übrig bleibt, um die Natur noch überhaupt um sich an sich wahrzunehmen so wie sie ist.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum