Dilem-Mata: Askese vs Luxus (alle)

Vinaya El Michaela, Dienstag, 14. Juni 2016, 20:16 (vor 3132 Tagen) @ Devino M.

b> "Was es alles gibt, was ich nicht brauche!"
[quote]Aristoteles

---[/quote]


[quote]Und was es auch nicht alles gibt, von dem, was man nicht bräuchte. Es führt zu einem berächtlichen Maß an Luxusproblemen, die ohne dem, nicht einmal bestünden.
[/quote]
*Was ist Askese?


[quote]Es bräuchte wohl sehr viel weniger dessen, was dem Durchschnittseuropäer gegeben ist, um glücklich sein zu können und nur das würde einem reichen, dem es am notwendigen mangelt, um glücklich zu sein.
[/quote]

Was ist das Notwendige, um glücklich zu sein?

[quote]Warum sind es dann all die nicht, die es doch hätten (man könnte sagen, "die das Zeug dazu hätten")?[/quote]


Bist Du es?


[quote]Nun, da treten die Luxusprobleme hinzu, derer man sich vielleicht teils durch bewussten Verzicht entledigen könnte. Teils kann es mit den Dingen an sich selbst zusammenhängen, und wie man damit umzugehen versteht oder im begriff ist, es zu lernen.
[/quote]


Wo fängt der Luxus an?


[quote]Eine andere Sache ist aber auch vergleichsweise die, wie es mit dem Unterbewusstsein sich verhält. Es kennt zwar eine Intention, aber es kennt keine Verneinung. Es zählt das, was aufgerufen ist, und z.B. aus dem "nicht das" wird nur ein "das" vernommen, weil es eine Bedeutung impliziert. Deswegen kann ein Unterbewusstsein nicht lügen, wenngleich sich vielleicht täuschen, aber es nimmt alles von Bedeutung für ernst und es gibt nichts was wichtiger oder unwichtiger wäre, alles was eine Bedeutung hat, hat diese dann vollständig, dann ist Notwendigkeit nicht bedeutsamer.. als weniger Notwendigkeit... [/quote]


[quote][/quote]
Wie zum Beispiel Du bist NICHT doof, bedeutet eigentlich Du bist DOOF?
Demnach wäre Lob auch immer eine Negierung und macht es somit zunichte...
Welche nichtpolaren Begriffe können wir in der Sprache finden um die Intention einer Mitteilung oder Botschaft zu erfassen und begreifen, vor allem wahrhaft zu vermitteln?
Das Unterbewusstsein kann nicht lügen. Sagt jemand, er sei NICHT glücklich, hat er das GLÜCK doch schon in einem Bewusstsein und damit in seinem Leben.

"das - nicht das" - "nichtlügen - täuschen" "wichtiger-unwichtiger" "alles Bedeutsame - unbedeutend" " Notwendigkeit -Wenigere Notwendigkeit"

Wie kommen wir heraus aus diesen Dilemmata?

[quote]So ist es oft diese Intention, die wenn sie hinreichend ausgeprägt ist in einer Hinsicht, alles andere als unwesentlich stehen lässt und vordergründig und über die massen wichtig wird, dass selbst alles von Notwendigkeit nicht mehr vernommen oder weiter beachtet wird.[/quote]


[quote]Dilemma: "unwesentlich-wichtig", "notwendig - nicht beachtet"[/quote]


[quote]So ähnlich entstehen sie, diese Luxusprobleme aber auch heutzutage.. nur wenn sie nicht wären, dann wäre ja doch irgendwas, vermutlich nur etwas anderes...
[/quote]

Was ist ein Luxusproblem?

man kann davon ausgehen, dass dieses Problem nicht die meisten Menschen der Bevölkerung trifft!
Heute in einer U-Bahn in Berlin sind uns einige Menschen begegnet, die uns darauf aufmerksam gemacht haben, was wirkliche Luxusprobleme sind: ...
Wenn man alles Notwendige zum Leben hat und trotzdem die Angst vor Obdachlosigkeit die Kehle und Herz zuschnürt...

Diese bittenden Menschen haben äußerlich alles verloren, ihr Zuhause, ihre Gesundheit, ihre Würde und für das Notwendigste bitten sie die Menschen mit Luxusproblemen....
Die Meisten Luxusmenschen verweigern sich und wollen nicht teilen, denn sie meinen ihr Luxus würde missbraucht werden für Drogen. Doch wem steht das zu, zu urteilen wofür ein obdachloser Mensch die Taler gebraucht?
Manchmal haben sie auch Angst sich die Parasiten einzufangen, die den bettelnden Menschen befallen haben. Sich anzustecken von der Armut...

Die obdachlosen Menschen spiegeln uns, wo es hakt mit der Nächstenliebe und wo wir Probleme haben die keine wirklichen Problem sind.
Diese Lux-Menschen sollten mal versuchen eine Zeit lang den Luxus aufzugeben und in den Mokkasins der Obdachlosen laufen, um Mitgefühl zu lernen.

Ist Armut ansteckend?

Luxus bedeutet 'Verschwendung' oder 'Üppige Fruchtbarkeit'
So lasst uns den Gral überfliessen lassen und die Früchte
teilen, nicht nur theoretisch.
Debatte hier und Debatte dort. Politik ist ewige Debatte, - solange bis alle tot sind.

Was ist wirklich wichtig?

Lasst uns Nächstenliebe und Mitgefühl verschwenden!


Wie wenig lieben sich Lux-Menschen mit Luxusproblemen selbst?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum