Avatare, Ihr Wesen und Wirken (alle)

Vinaya El Michaela, Mittwoch, 10. Februar 2016, 13:36 (vor 3270 Tagen) @ Vinaya El Michaela


Lord Krishna spricht in der Bhagavad Gita:
“Immer wenn die Tugend (dharma) entartet und das Laster (adharma) vorherrscht, verkörpere Ich Mich als ein Avatar
In jedem Zeitalter erscheine Ich in sichtbarer Gestalt, um die Tugendhaften zu schützen, das Böse auszurotten und die Gerechtigkeit wiederherzustellen.” Bhagavad Gita Kap. 4 Vers 7,8


Alice A. Bailey
(1880 - 1949)


Avatare, Ihr Wesen und Wirken.

...In unserer obigen Besprechung haben wir einen Zusammen- hang festgestellt zwischen dem Phänomen der Individualisierung und Aneignung eines physischen Trägers durch den Logos oder einen planetarischen Logos, und Deren eigenbewußtem Dasein vermittels dieses physischen Körpers
In diesem Zusammenhang ließe sich ein sehr schwieriges und geheimnisvolles Thema erwähnen, nämlich die Frage der Avatars; auch wenn sich nicht viel darüber sagen läßt, weil es sich dabei um eines der okkultesten Mysterien handelt, sollte es doch möglich sein, dieses tiefgründige Gebiet etwas näher zu beleuchten.


Im Interesse der Klarheit und zur Erläuterung einer Sache oder Materie, die dem westlichen Denker ganz besondere Schwierigkeiten bereitet, weil er die vernunftgemäße Lehre von der Reinkarnation noch nicht erfaßt hat, dürfte es sich empfehlen, die verschiedenen Arten von Avataren in fünf Gruppen einzuteilen. Dabei ist in Betracht zu ziehen, daß jeder Avatar ein Strahl ist, der aus rein geistiger Quelle stammt, und daß eine eigenbewußte Einheit die Berechtigung zu dieser besonderen Art der Betätigung nur aufgrund von Errungenschaften erwirbt, die sich über eine ganze Reihe früherer Leben erstrecken.


1.Kosmische Avatare.
2.Solare Avatare.
3.Interplanetarische Avatare.
4.Planetarische Avatare.
5.Menschliche Avatare

Wie eben gesagt ist ein Avatar ein Strahl von glänzender und vollendeter Herrlichkeit, der sich zum Zwecke einer Dienstleistung in Materie kleidet. Alle Avatare im eigentlichen Sinne des Wortes sind befreite Seelen, aber die kosmischen und solaren Avatare sind von den beiden niedrigsten kosmischen Ebenen befreit, während die interplanetarischen und planetarischen Avatare von der kosmisch-physischen (unseren systemischen Ebenen), und die menschlichen Avatare von den fünf Ebenen menschlichen Bemühens Freiheit erlangt haben. In einem rein technischen und untergeordneten Sinn ist ein in physischer Inkarnation lebender Meister eine Art von Avatar, denn Er ist eine "befreite Seele" und inkarniert sich daher nur aus freiem Willen und zu einem bestimmten Zwecke; aber mit Ihnen wollen wir uns nicht befassen.

Um uns weitere Klarheit zu verschaffen, wollen wir diese Gruppen nunmehr im einzelnen besprechen:

.

(Quelle:http://www.avataara.net)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum