Vergebung und Frieden - KiW (alle)
Ein Kurs in Wundern - T 25:9:9
Die kleinen Probleme, die du behälst und versteckst, werden deine geheimen Sünden, weil du dich nicht entschieden hast, sie für dich beseitigen zu lassen. So sammelt Staub sich darauf an, und sie wachsen, bis sie alles bedecken, was du wahrnimmst, und dich zu niemandem gerecht sein lassen. Kein einziges Recht glaubst du zu haben. Und Bitterkeit, mit gerechtfertigter Rache und verlorener Barmherzigkeit, verurteilt dich als der Vergebung unwürdig. Diejenigen, denen nicht vergeben ist, haben einem anderen keine Barmherzigkeit zu schenken. Das ist der Grund, weshalb deine einzige Verantwortung darin besteht, Vergebung für dich selber anzunehmen.
---
Wenn man eh schon wo der Böse sein soll, so mag einer denken, dann brauche ich ja auch nimmer mehr nett sein oder mich überhaupt noch mühen im Guten zu bleiben. Aber es zählt ja doch mehr das, was man macht, als wie man wo dastehen sollte. Auch wenn letzteres mehr Eindruck auf einen machen sollte, wird einem ja die eigene Tat, gerade wenn sie unter größerer Herausforderung ausgeführt wird, angerechnet bleiben, und nicht, wie man wo dasteht.
Überhaupt, wenn man mit sich im reinen ist, wird man es auch eher mit seinem gesamten Umfeld sein, wenn nicht, wird es auch irgendwo Reibereien und Konflikte sogar geben müssen. Vieles kann man für sich klären, manchmal hängt es aber auch Notwendigerweise mit Anderem zusammen und es wir erforderlich bleiben, sich dem dort zu stellen, um es auszuräumen und die Rechnung auszugleichen.
Jedenfalls, will man in Frieden sein, wird man auch nichts aufrechterhalten dürfen, was diesem nicht zuträglich ist. Das kann man in sich und in Verbindung zu anderem um sich i.d.R. selber erkennen. Kann man es benennen, ist man auch schon einen Schritt weiter zum Frieden gegangen, da man sich ja diesem stellt und sich damit befasst. Und kann man sich erstmal umfassend selbst vergeben, wird sich meist auch zeigen, wie weit noch weitere Schritte darüber hinaus erforderlich sind.
Und was sollte denn wichtiger sein, als Frieden für sich, dadurch auch für Situationen, Zusammenhänge, Verbindungen und Andere betreffend?!
gesamter Thread:
- Bestimmungen und Relation - KdU -
Devino M.,
27.10.2015, 00:03
- Vergebung und Frieden - KiW - Devino M., 27.10.2015, 22:28