Empfindung und Wahrnehmung (alle)

Vinaya El Michaela, Donnerstag, 17. September 2015, 08:23 (vor 3402 Tagen) @ Devino M.

Wenn wir von Empfindung sprechen, meinen wir im wesentlichen die Seelenempfindung. Also dies, worin man sich seiner eigenen Seele öffnet und diese einem hinsichtlich etwas Bestimmten übermittelt. Man arbeitet es ab, um es nicht als Vorurteil mit sich zu tragen oder bei nächster Gelegenheit ins Feld zu führen und öffnet sich weiterer Empfindung etc. Das Gefühl wäre quasi eine Abwendung von der Empfindung hin zu etwas, was man einer Sache entgegen webt und im gewissen Sinne zuordnet.

Wenn ich fühle, empfinde ich, wie z.B. Schmerzempfinden, der Schmerz tut weh oder ich empfinde Liebe für alle Lebewesen.
Die Sache dem Abarbeiten verstehe ich nicht? Wie meinst Du das?

Zeitweilen hatte ich mit einem Ami oft zu tuen. Er bemerkte mal, dass unser eins, nicht auf das Gefühlvolle nennenswert eingehen würde, aber es wäre keine emotionale Kälte da, es ist schon warm, aber dennoch irgendwie kein nennenswertes Reagieren. Konnte ihm dann auch das mit Mentaler Polarisation näher erklären.

Mentale Polarisation hat überhaupt nichts mit Spaltung zu tuen, das wäre eher dies, was von der Astralebene her dem Mentalen vielleicht beigelegt werden mag, aber nur, weil es dem entspricht, wie die Astralebene die Mentalebene sieht oder diese selber verwenden würde.

Ja, Mentale Polarisation an sich hat nichts mit Spaltung zu tun. Ein Problem nur, wenn sich die Menchen in diesem Konzept verirren und die anderen Ebenen nicht integrieren. Der klare kalte Verstand ist klar und logisch... aber auch kalt und abstossend ohne das Feuer der Liebe.
...'Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht,
so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.'

Es geht auch nicht darum irgendwem seine Gefühle wehren zu wollen. Wenn wir uns eher konträr dazu äußern, dann zielt es einfach nur auf die Massen ab, die dieses einfach überbetonen und dadurch eben diverse Schwierigkeiten nur unnötig herrühren.

Wenn ich meine Gefühle nicht mehr hätte und diesen Ausdruck verleihen dürft, würde ich nicht hier unten als MENSCH leben. ...
Was macht das MenschSein Lebenswert?

Ich fühle,- also Bin Ich.
ICH BIN Empfinden, Gefühl und Emotion
ICH BIN LIEBE.

Man kann seine Gefühle kontrollieren!

Ein Problem ist aber, wenn der Mensch seine Gefühle abspaltet und nichts mehr fühlt.
Mangelnde Selbstliebe fördert den Selbsthass und damit den Hass auf alle Lebewesen.
Sie ist der Motor für Lebensverachtende Handlungen. Denn wie soll jemand, der sich selbst nicht achtet, mit anderen Lebewesen achtsam sein?


An sich ist es ja so, das worin man ist, wird man grundsätzlich zu verteidigen suchen, weil es einem ja andernfalls unangenehm ist, wenn etwas entgegen diesem gerichtet ist, wie wenn gegen den Strich gekämmt wird. Das worin man nicht ist und erst dahin geht (strebt), wird eben gegen das gerichtet sein, was da nicht hineinpasst und so wird man sich von vielem verabschieden müssen, wenn es sich nicht zusammen fügen lässt. Eine Ebene ist erstmal ein Mittel für sich und nichts, wofür man sich selbst halten braucht.

Ja, das stimmt, - der Mensch verteidigt sich, wenn er im Unrecht ist. Ein bewußter Mensch, der sich im Unrecht wähnt, sieht genau hin und spürt das Unrecht und nimmt es wahr, aber gibt dem Ganzen keinen Raum, damit es nicht noch mehr Energie erhält. Denn, ich ziehe an, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte. So ist es sinnvoll zwar das 'Unrecht' wahrzunehmen, die Wahrnehmung jedoch wieder loszulassen und sich auf das RECHTe zu konzentrieren.
Wahrheit und Recht legt jeder Menschen jedoch individuell anders aus.
Sie sind demnach nicht allgemeingültig.

Aber es gibt die Wahrheit und das Recht der ETHIK. Ethischen Bemühens und verantwortlichen Handels.
Ethik ohne Liebe geht nicht.

Wesentlich ist zu unterscheiden, was Mentalebene ist, es ist eben nicht der Solarplexus und wenn man sich diesen nicht als Zentrum gewahr ist und meint, man denkt, kann es oft sein, dass man sich eben nur in diesem befindet und ihn für seinen Kopf hält. Mentalebene geht darüber und hat nichts mit Gegensätzen zu tuen. So wie Gegensätze sich verhalten im horizontalen, so verhält sich die Astralebene zur Mentalebene im vertikalen und selbst hier gibt es nicht nur eine Ebene sondern eine ganze Bandbreite und nicht alles ist ein und das gleiche.


Herz muß mit der Mentalebene verbunden sein.
Das Wahre 'Mentale' ist nur mit der Energie des Herzens ganz.
Das abgesplatene Mentale benötigt sehr oft der Heilung,- durch das Herz
*Mit dem Herzen denken*

Wenn man nach der Wirksamkeit geht, dann fügt sich alles mehr nur nach der Mentalebene und nicht nach der Astralebene, wenngleich die Seele hin zum Menschen beides passiert und umgekehrt ja auch. Und wenn man an eine Schwelle kommt, sagen wir von unten gesehen, dann sieht man nur die Kehrseite, bis man die Schwelle überschritten hat und dann dreht sich die Perspektive wieder und das ist eben der Hacken an der Astralebene und wie sie die Mentalebene sieht. So hat man im Solarplexus noch mit Gegensätzen zu kämpfen, so das die Wirksamkeit sich im Gegensatz befangen aufhebt, auf der Mentalebene selbst ist das gar nicht so das Thema, sondern dann mehr dies: Dem Gedanken folgt Energie.

Das Sonnenchakra ist auch mit der Mentalebene über das Herz verbunden.
Das Sonnenchakra ist anfällig für die Anziehung astraler Wesenheiten und es kann zu den typischen 'Besetzungen' kommen.
Diese 'Besetzungen' kommen zu dem Menschen durch das Gesetz der Resonanz oder- wenn verirrte Seelen(-anteile)zum Beispiel sich Hilfe ersehnen....Sie saugen aber Energie aus dem Solarchakra und dem Sexualchakra, da sie die Energie nicht mehr von ihrem Schöpfer bekommen. Sie haben sich abgeschnitten und verirrt. Sie sind verwirrt. Anker für solche Seelen sind oftmals Menschen mit einem großen Herzchakra, da auch die Verirrten sich nach Liebe und Erlösung sehnen, ist dort die Resonanz zu finden. Die Engel helfen diesen verirrten Seelen und nehmen sie mit ins LICHT. Die Energie folgt dem Gedanken

Und auch wenn oft amerikanische Filme es so darstellen, das etwas ohne Gefühl zugleich Roboterartig wäre, ist es wie mir scheint ein Problem der Amis (kollektiv) mehr zu sein, weil man noch nicht bereit ist, sich als Seele zu erfahren und zu erkennen und den Dingen so zu begegnen wie sie sind, ohne nur allem etwas beilegen zu wollen (sei's nur dem Gefühl nach), wie es sein soll.

Die amerikanischen Filme sind oftmals kitschig und strotzen vor Gefühlen....bewusst oder unbewusst ...ABER es gibt IMMER EIN HAPPYEND!

Würde sogar meinen, dass die Seele selber überhaupt kein Gefühl kennt, sondern immer das empfindende Element beisteuert und nur der Mensch von unten her bestimmte Gefühle zu etwas entwickelt, wie auch oben die Götterebene göttliche Gefühlsregungen zu etwas hegt oder hat, die Seele alles zwar empfindet, aber selber keine Gefühle hegt.

Ist die 'Selbstlose Liebe' kein Gefühl?
'Der höhere Lichtkörper wird durch die Erfahrungen der Seele in der Formwelt und durch die Kraft des reinen Denkvermögens, Stufe um Stufe geschaffen, entwickelt und schließlich vollendet dem Geist hingegeben.' Zu den Erfahrungen der Seele gehört die 'Liebe' und 'Selbstlose Liebe'... beiden wird durch Gefühlvolles Handeln Ausdruck verliehen. Ich darf also fühlen und spüren. Warum denkst Du, das wäre nicht spirituell oder glaubst Du, dass 'Erleuchtet' nicht mehr fühlen?


Ansonsten versenkt sich die Seele in das, was angesagt ist und wo man helfen kann, arbeitet es ab usw. und ist alles und nichts zugleich.
[/color]

Ich würde das Wort 'abarbeiten' streichen und mit 'Transformieren' austauschen. Die Seele in Einheit mit Gott hilft, bei der Transformation des Egos, welches Ursache von Konflikt und Leiden ist.
Das Schwere, das Abarbeiten, darf transformiert und zum Dienst am Menschen durch Liebe gewandelt werden... beginnen wir bei uns Selbst, beginnen wir mit der Selbstliebe und der Wandlung unseres Egos, welches denkt, durch 'Abarbeiten' der Welt einen Dienst zu erweisen ...
so sind wir nur hilflose Helfer...die irgenndwann einen 'Burnout' erleiden, da wir unsere seelischen Bedürfnisse leugnen und abspalten...

Dienst durch und mit Selbstliebe hat eine stärkere Kraft und vermag mehr zu helfen, als das 'selbst auferlegte Abarbeiten.

Gott zum Gruße

Vinaya El Michaela


gesamter Thread:

 

powered by my little forum