Die Theosophische Gesellschaft (alle)

Sladdi, Dienstag, 24. Januar 2012, 12:12 (vor 4487 Tagen) @ Sladdi
bearbeitet von Felix, Samstag, 12. August 2017, 21:13

Der Maharaja hat das Motto gegeben: keine Religion ist größer als die Wahrheit. In Wirklichkeit war ihr Motto: Leben wie Gott in Frankreich. Man kann ein Motto nicht an den Anfang stellen. Ich muss etwas pflegen, dann kommt mir was zu. Es muss wachsen. Das Motto kommt später. Sie haben sich auf Karma statt auf Dharma ausgerichtet. Immerhin hat das den indischen Buddhismus gezündet.

An dieser Stelle sollte Sladdi loslassen! Hinweis: ich merke mir die Dinge, weil ich es fließen lasse. Wenn ich etwas nicht "verstehe", lass ich es einfach los, weil es dann nicht zu mir gehört. Du bist nicht das Ego, das greift. Das Ego das greift, ist das Ego das greift. Wenn man sich damit identifiziert, kann man sich höchstens Willensschwäche vorwerfen.

Kant hat die Theosophie als Pfusch bezeichnet. Auf der einen Seite ist das richtig. Die Theosophie hat negative Begriffe und die Theologie hat positive Begriffe. Aber Frau Blavatsky ging es darum, überhaupt Begriffe zu haben, sie mussten gar nicht positiv sein. Die Theosophische Gesellschaft ist die Substanz der Begriffe. Ohne Verstand.


[image]



gesamter Thread:

 

powered by my little forum