Das Selbst (alle)

Felix, Samstag, 11. Juli 2015, 08:01 (vor 3469 Tagen) @ Felix
bearbeitet von Felix, Samstag, 31. August 2019, 23:19

Selbst wird in Indien streng metaphysisch verstanden. Selbst verteilt Qualität/Kraft statistisch und nach Rollenverantwortung der Gesellschaft. Selbst wird in Europa und speziell in Deutschland als individuelle Qualität verstanden, die meist mit der Notwendigkeit verknüpft betrachtet wird.

Die indische Vorstellung von Selbst entspricht ziemlich genau dem Begriff der Systemtheorie von Niklas Luhmann. Selbst/Systemtheorie beschreibt das geistige Unterstützungssystem in dessen Zwischenräumen der Mensch die Möglichkeit der Einheit mit göttlichen Qualitäten findet. Karma-Yoga, oder Yoga aus einer physischen Perspektive sammelt die metaphysischen Kräfte, die sich statistisch hinter den Erscheinungen verstecken.

Bhakti-Yoga oder Yoga aus der emotionellen Perspektive heraus, erzeugt eine Anziehungskraft die ein systematisches Einsammeln der metaphysischen Kräfte hinter den Erscheinungen bewirkt und Bhakti-Yoga öffnet durch Selbstlosigkeit auch einen bestimmten Raum für Offenbarungen aus dem Göttlichen (eine Vision Krischnas zum Beispiel).

Raja-Yoga oder Yoga aus gedanklicher Perspektive heraus, beschäftigt sich direkt mit der Vereinigung mit den metaphysischen Qualitäten im Selbstbereich.

[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum