Die kosmische Natur und die Materielle - BG 3:21-24 (alle)
Bhagavad Gita 3:21-24
Alles, was ein höheres Wesen tut, ahmen die weniger entwickelten Menschen nach. Seine Handlungen werden für die Menschen der Welt zum Maßstab.
O Sohn der Pritha (Arjuna), Ich habe keine zwingende Pflicht zu erfüllen; es gibt nichts, was Ich nicht schon erworben habe; in den drei Welten ist nichts für Mich zu gewinnen! Dennoch bin Ich in allen Handlungen bewusst gegenwärtig.
O Partha (Arjuna), wenn Ich zu irgendeiner Zeit aufhörte, ohne Unterbrechung zu handeln, würden die Menschen gewiss dasselbe tun.
Wenn Ich nicht (in ausgeglichener Weise) handelte, würden diese Universen sich auflösen. Ich wäre der Anlass unheilvoller Verwirrung ('der unrichtigen Vermischung von Pflichten'). Ich wäre dann das Werkzeug, das die Menschen vernichtet.
---
Wie Athleten ihren Rekord aufstellen, so kann Jeder auch durch das, was er darbringt ein Maßstab sein durch seine Handlung, an der andere Menschen gemessen werden, die eine ähnliche Handlung vollbringen, sich aber auch orientieren können.
Nebst dem, dass es ein Beispiel im entsprechenden System (Deutsch, Englisch, Indisch) gibt, mit dem anderen ähnliche Handlungen leichter fallen, wenn sie aus dem System heraus handeln, soweit es geschaltet ist, gibt es auch gewisse kosmische Aufhängungen. Vielleicht kann man sagen, das System wäre weiblich (materiell ausgerichtete), während das kosmische männlich (auf das geistige ausgerichtete) ist, der als Struktur dient.
Wenn also einer wie Krischna, der für gewisse kosmische Aufhängungen herhält, diese einstürzen ließe, dann hätten gewisse Lebewesen, ohne eigene kosmische Natur, auf die sie sich stützen könnten, keine geistige Aufhängung mehr und wären gänzlich Orientierungslos, es wäre dann ihr verderben. Denn das was Leben gibt, ist nicht die materielle Natur, sondern die kosmische Natur.
Somit entsteht alles aus dem Unsichtbaren, was in Erscheinung tritt und ist kein Zufallsprodukt, wie in heiligen Schriften und auch in der Bibel bereits geschrieben steht.
gesamter Thread:
- Die kosmische Natur und die Materielle - BG 3:21-24 -
Devino M.,
19.10.2013, 15:12
- Sei dein eigenes Licht - BG 12:18-19 -
Devino M.,
26.10.2013, 00:29
- Die 3 Gunas und die Versuchungen - BG 14:14-15, 26-27 - Devino M., 27.10.2013, 13:35
- Sei dein eigenes Licht - BG 12:18-19 -
Devino M.,
26.10.2013, 00:29