Bhagavad-Gita 11.15-21 + Fragen zum nachsinnen (alle)
Bhagavad-Gita 11.15-21:
Arjuna sprach: Mein lieber Sri Krischna, ich sehe in Deinem Körper alle Halbgötter und eine Vielfalt anderer Lebewesen versammelt. Ich sehe Brahma auf der Lotosblume sitzen, und ich erblicke Siva sowie alle Weisen und die göttlichen Schlangen.
O Herr des Universums, o universale Form, ich sehe in Deinem Körper viele, viele Arme, Bäuche, Münder und Augen, die überall und ohne Grenzen verbreitet sind. Ich sehe in Dir kein Ende, keine Mitte und keinen Anfang.
Aufgrund Deiner blendenden Ausstrahlung, die sich in alle Richtungen ausbreitet, wie das Lodern eines Feuers oder die unermesslichen Strahlen der Sonne, fällt es mir sehr schwer, Deine Form zu betrachten. Und doch sehe ich überall diese gleißende Form, die mit verschiedensten Kronen, Keulen und Feuerrädern geschmückt ist.
Du bist das höchste, ursprüngliche Ziel. Du bist der letztliche Ruheort des gesamten Universums. Du bist unerschöpflich, und Du bist der Älteste. Du bist der Erhalter der ewigen Religion, die Persönlichkeit Gottes. Das ist meine Meinung.
Du hast keinen Anfang, keine Mitte und kein Ende. Deine Herrlichkeit ist unbegrenzt. Du hast zahllose Arme, und die Sonne und der Mond sind Deine Augen. Ich sehe Dich mit loderndem Feuer, das aus Deinem Mund kommt; durch Deine Ausstrahlung erhitzt Du das gesamte Universum.
Obwohl Du eins bist, bist Du über den ganzen Himmel, die Planeten und den Raum dazwischen verbreitet. O große Persönlichkeit, während ich diese wundersame und schreckenerregende Form betrachte, sind alle Planetensysteme gestört.
All die Scharen der Halbgötter ergeben sich vor Dir und gehen in Dich ein. Einige bringen Dir furchterfüllt mit gefalteten Händen Gebete dar. Scharen großer Weiser und Vollkommer Wesen rufen "Frieden!" und singen Gebete und vedische Hymnen.
____________
Was heißt in Krischna eingehen (in den Einen, der alles durchlichtet hält und keinen Schatten hat)?
In seiner kosmischen Aura / Form sich befinden?
Was heißt Frieden in Krischna?
Das es keinerlei negativen Einfluss gibt und man sich selber erkennen kann und der sein, der man als Seele ist?
Was ist ein göttlicher Avatar (eine göttliche Inkarnation)?
Was ist ein Logos (z.b. Sonnenlogos = Mittelpunkt eines Sternsystems/Sonnensystems)?
Was dient dem Sonnenlogos als Logos?
Ist ein Avatar eine Persönlichkeit Gottes?
Wenn Gott als Überseele in jedem von uns ist,
dann kann er auch von innen nach außen,
durch jeden von uns wahrnehmen
und jeder von uns sein.
gesamter Thread:
- Bhagavad-Gita 11.15-21 + Fragen zum nachsinnen -
Devino M.,
29.08.2013, 14:50
- Bhagavad-Gita 11.15-21 zum nachsinnen - Devino M., 03.09.2013, 12:07