Der Weg des Lehrers
„Ich möchte nicht bestimmen, was der Lehrer ist. Auch wenn ich euch das erkläre, werdet ihr mich nicht verstehen, aber ich sage: es gibt einen Größeren Weg als der des Schülers, er ist der Weg des Lehrers. Jetzt spreche ich über den Weg des Schülers. Er ist ein idealer Weg. Wenn ich heute über den Weg des Lehrers spreche, was würdet ihr verstehen? Aber, wenn ihr den Weg des Schülers versteht, werdet ihr nur auf dieser Weise in der fernen Zukunft in einer neuen Phase kommen, um den Weg des Lehrers zu verstehen. Wenn ihr nicht den Weg des Schülers passieren könnt, wird der Weg des Lehrers für euch absolut unzugänglich sein. Wenn die alttestamentlichen Menschen den Weg der neutestamentlichen bereiten, bereiten die neutestamentlichen den Weg der rechtschaffenen; und wenn die rechtschaffenen den Weg des Schülers bereiten, dann bereitet der Schüler den Weg des Lehrers. Das ist das richtige Verständnis des Lebens. Aber es ist Demut nötig! Wenn der Mensch die Demut erlangt, verlässt ihn jede Qual und er erlangt innere Ruhe in seiner Seele.“
„Ihr werdet entzückt sein, wenn ihr die Liebe in ihrer Entwicklung erfahrt, so, wie sie von der physischen Welt beginnt, in der geistigen Welt fortfährt, bis sie schließlich zur göttlichen Welt kommt. Ihr werdet auch vom Licht entzückt sein, wenn ihr es in allen Formen betrachtet, die es schafft. Ihr werdet auch vom Frieden entzückt sein, der die menschliche Seele erhebt und von der Freude, die Fröhlichkeit und Zufriedenheit in die Welt einbringt. Das sind Gebiete zum Passieren, das sind Themen zur Erforschung, mit denen sich der Schüler auf dem ganzen Weg beschäftigen muss, bis er zum Endstadium seines Lebens gelangt und den Weg seines Lehrers zu erforschen beginnt. Dann wird er dem tiefen Verständnis des Lebens näher sein, der großen Liebe, die in der Welt wirkt, der Gründe und Möglichkeiten, die die Welt geschaffen haben, der Gründe und Möglichkeiten, durch die die Menschen einander näher kommen, der Gründe und Möglichkeiten, die die großen Lehrer veranlassen, in die Welt zu kommen und zu arbeiten.“
Auszüge aus dem Buche „Der Weg des Schülers“ („Пътят на ученика“) von Beinsa Duno, aus dem Bulgarischen übersetzt von Atanas.
gesamter Thread:
- Heilige Worte des Lehrers -
Atanas,
06.09.2012, 09:21
- Der Weg des Lehrers -
Atanas,
06.09.2012, 11:17
- Selbsterkenntnis - Atanas, 06.09.2012, 11:20
- Der Weg des Lehrers -
Atanas,
06.09.2012, 11:17