Meister D.K. - Rechter menschlicher Umgang (alle)

Die Pyramide, Montag, 30. Januar 2017, 19:48 (vor 2899 Tagen) @ Felix

Wer aufrichtig Harmlosigkeit in seinem Leben verwirklich hat, oder verwirklichen will, kann sich an die folgenden drei Regeln herantasten, und diese als Seelengrundsätze für sein Leben definieren. Wer nicht grundsätzlich auf der Linie dieser drei Regeln lebt, wie unvollkommen auch immer die Ausführung sein mag, der kann keinen Bestand haben, und wird im Feuer dieser Welt vergehen. Harmlosigkeit ist bei weitem die wichtigste Eigenschaft, die in der heutigen Welt gebraucht wird. Der Grundsatz der Harmlosigkeit muss auch in der Wirtschaft reflektiert werden. In der Wirtschaft ist sehr wenig / keine Bereitschaft da, sich dem Grundsatz der Harmlosigkeit unterzuordnen, weil nicht im Sinne einer Bruderschaft gedacht wird. Der Kapitalismus hat den Faktor Mensch ausgeschlossen. Kant: Zweck selbst ist der Mensch! Die ganzen Strukturen die in der Wirtschaft geschaffen wurden von "Optimierung", wem soll das nützen? Die Instanz, der das Nützen soll, ist gar nicht vorhanden, die gibt es gar nicht. Ist eine riesige Illusion, Luftblase.

Aus eine Abhandlung über weisse Magie:

Regel I. Tritt ein in deines Bruders Herz und erkenne seine Sorgen und Nöte. Dann sprich. Aus den gesprochenen Worten soll ihm jene starke Kraft zuströmen, deren er bedarf, um sich von seinen Fesseln zu befreien. Doch nicht du sollst sie ihm abstreifen. Deine Aufgabe ist es, verständnisvoll zu ihm zu sprechen. Die Kraft, die er empfängt, wird ihm bei seiner Arbeit helfen.

Regel II. Tritt ein in die Gedankenwelt deines Bruders und lies seine Gedanken, doch nur, wenn deine Gedanken rein sind. Dann denke nach. Lass die so geschaffenen Gedanken in deines Bruders Denken fliessen und sich mit diesem vereinen. Doch bleibe neutral und innerlich losgelöst, denn niemand hat das Recht, seines Bruders Denken zu beherrschen. Das einzige Recht, das es hier gibt, wird ihn zu den Worten veranlassen: «Er ist von Liebe erfüllt. Er steht mir bei. Er weiss. Er denkt mit mir und ich bin stark genug, das Rechte zu tun.» Lerne so zu sprechen, lerne so zu denken.

Regel III. Verbinde dich mit deines Bruders Seele und lerne ihn kennen, so wie er ist. Dies kann nur auf der Ebene der Seele geschehen. Anderswo nährt eine solche Vereinigung nur sein niederes Leben. Dann richte dein Augenmerk auf den Plan. So wird er erkennen, welche Rolle er, du und alle anderen Menschen darin spielen. So wird er ins Leben eintreten und das vollbrachte Werk kennen.

Eine diesen drei Regeln beigefügte Bemerkung lautet:

«Diese drei Energien, des Sprechens, des Denkens und der Absicht, vom Chela verständnisvoll gehandhabt und mit den erwachenden Kräften seines Bruders, dem er zu helfen sucht, vereint, das sind die drei Energien, mit denen alle Adepten wirken.»

Es ist beinahe unmöglich, diese uralten Formeln in entsprechende Begriffe zu übersetzen; die obige grobe Umschreibung wird jedoch dem Erleuchteten die darin liegende Idee andeuten. Diese Regeln fassen die wenigen Gedanken zusammen, die der Durchschnittsaspirant begreifen muss, um die Energie richtig lenken zu können, und für die er bereit ist.

http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab1300/file1329.html


gesamter Thread:

 

powered by my little forum