Vivekânanda: Heldentaten (alle)

Devino M., Freitag, 16. September 2016, 16:30 (vor 3061 Tagen) @ Devino M.

"Jeder Dummkopf ist imstande, in irgendeinem Moment zum Helden zu werden. Aber der echte große Mann ist im alltäglichen Leben noch groß."

- Swami Vivekânanda -
---
Wahre Größe ist nicht momentabhängig, sondern wohl dann entscheidend, wenn es für nichts zählt. Also wenn es auch nur z.B. um den alltäglichen Kleinkram geht.

Denn mal ehrlich, wenn man in einer Situation, wo man vollständig in irgend welchen Verhältnissen steht, etwas darauf und daraus basierend macht, heißt es noch lange nicht, dass man es auch ohne diese Verhältnisse machen würde oder ob man aus sich heraus überhaupt dazu in der Lage wäre.

Es gab wohl nicht wenig (Katastrophen-)Fälle, wo ein Mann zu einer Art Held wurde, weil eine Frau in dem Moment an ihn geglaubt und auf ihn vertraut hatte, er ohnedies es womöglich nicht viel von selbst hinbekommen hätte. Ebenso wo eine Frau, in gewissen Augenblicken, wo es um ihr Kind ging, plötzlich ungeahnte oder unglaubliche Kräfte mobilisieren konnte.

Fast noch größer ist es aber, wenn man mit ähnlich großem Einsatz selbst die einfachsten und alltäglichsten Dinge zuwege bringt, wo die Lustlosigkeit fast jeden anderen doch bezwingen würde, und selbst diese einfachen Dinge daher zu den fast unmöglichen werden könnten.. und wo vielleicht die Art Lustlosigkeit nur eine Fassade ist, dass man selbst wenn man darüber hinaus ginge, dazu käme sich eingestehen zu müssen, dass man gar den gewissen Kräften selber nicht gewachsen ist.. wobei manches auch durch das erst dazu wird, wie bisher damit umgegangen oder versäumt wurde...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum