Konfuzius: Freundlichkeiten (alle)

Devino M., Donnerstag, 08. September 2016, 09:58 (vor 3059 Tagen) @ Devino M.

"Vergiss Kränkungen, doch vergiss Freundlichkeiten nie."

- Konfuzius -
---
Wahre Freundlichkeiten sind auch nie selbstverständlich. Denn es kann sogar ein ganz schöner Akt sein, da überhaupt erst hinzukommen. Warum?

Nun, wesentlich häufiger ist es aus irgend einer kollektiven Verantwortung heraus, z.B. die der Familie, des Persönlichen oder eines bestimmten Ansehens wegen, oder auch um selbst sich dadurch zu irgend einem Vorteil hinzuschleichen, dass der andere sich im Zugzwang sieht, es irgendwie wieder auszugleichen. Es kann alles nur sehr subtil sein und doch ist die Handlung dann nicht wirklich aus freien Stücken entstanden, ohne in Frage zu stellen, dass es vielleicht einer wirklich gut zu meinen meint.

Jedenfalls aus dieser kollektiven Masse gänzlich gelöst und ohne auch nur irgend einen Vorteil daraus zu ziehen oder zu erwarten, so könnte derjenige die Zeit ja doch für sich selber oder irgend etwas anderes hernehmen, wenn da einer dann doch ganz frei und ehrlich aus sich heraus Freundlichkeiten einem anderen gegenüber hervor- und entgegen bringt, dann ist es immer wahre Zuneigung und nicht für selbstverständlich zu nehmen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum