Der höchste Solarturm - spiegel (alle)
Israel: In der Negev-Wüste wächst der höchste Solarturm der Welt
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/negev-in-israels-wueste-waechst-der-hoechste...
120.000 Haushalte soll er mit Strom versorgen: In Israel wird an dem höchsten Solarturm der Welt gebaut. Um ihn herum werden auf 300 Hektar Fläche Spiegel verteilt.
Mitten in der trockenen Einöde von Israels Negev-Wüste entsteht der höchste Solarturm der Welt.
Er gleicht einem gestrandeten Leuchtturm und verkörpert die Hoffnungen des stromhungrigen Landes auf erneuerbare Energien. Ende 2017 soll der Aschalim-Turm, benannt nach dem benachbarten Ort, in Betrieb gehen. Mit am Ende 240 Metern ist der Turm viermal höher als die Pilotanlage im rheinischen Jülich, welche diese neue Kraftwerktechnik seit sieben Jahren erprobt.
Mit seiner glänzenden Beschichtung aus rostfreiem Stahl wird das viereckige Bauwerk selbst vom 30 Kilometer entfernten Ägypten aus sichtbar sein. Rund um seine Basis werden sich 55.000 Spiegel auf 300 Hektar Fläche verteilen, was 430 Fußballfeldern entspricht.
Diese verstellbaren Spiegel reflektieren die Sonnenstrahlen konzentriert zum Boiler an der Spitze des Turms. Dort entsteht bei 600 Grad Hitze Wasserdampf, der am Fuß des Solarturms eine Großturbine antreibt. So werden in Aschalim künftig 121 Megawatt Strom erzeugt, die zur Versorgung von 120.000 Haushalten ausreichen und jährlich 110.000 Tonnen Treibhausgas-Emissionen einsparen sollen.
---
Würden alle Länder sich einig zusammen tuen, könnte sowohl auf Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen, als auch auf Atomkraftwerke verzichtet werden.
Denn bei den Letzteren ist ja die Strahlung durchaus noch im Ätherischen unbekannt, und wohl nicht wenig wird durch Außerirdische Seelengeschwister zur Reinigung beigetragen (denn es soll gerade in den USA weit mehr gemeldete Sichtungen in der nähere von Atomkraftwerken und auch Militärstützpunkten, wo bekanntlich Atomwaffen gelagert werden, geben, als anderswo).
Man könnte die Erde mit Wind- und Solarkraft weitestgehend überziehen, so lange jedenfalls, bis neue Techniken sich durchsetzen, die eher unbedenklich sind, als die derzeitigen. Sofern denn das Bemühen daraufhin zentriert würde. Und warum sollte dieses nicht die Mehrheit der Menschen wollen?