Erdenbewusstsein (alle)
Der Mensch nach seiner Erdengeburt wird verankert in einem Selbstbild.
Das Ego nimmt Form und verfeinert sein Weltbild.
Es wird erhalten, gehegt und gepflegt.
Doch das Ego ist ein schwarzes Loch.
Es kerkert sich ein in seiner eigenen Wahrnehmung.
Seele ist Wahrnehmung. Sie ist der empfangende Teil und entsteht aus dem Herzen.
So wird die Seele gefangen gehalten im Selbstbild.
Erst der liebevolle Dienst befreit Sie aus ihrer trügerischen Illusion.
Der Mensch als Wesenheit besitzt vier verschiedene Persönlichkeitsstufen.
Er hat ein Alltagsbild, in welchem er sich nach außen präsentiert in seiner Realität.
Dort zeigt er seine erlernten Normierungen und agiert in Relation zur Gesellschaft.
Er besitzt eine individuelle Form gegenüber Fremdstehenden, zu denen er noch keine Bindung aufgebaut hat. Dann wiederum gibt es die nähere freundschaftlichere Form, die auf mehr Vertrautheit basiert. In Ihr wird mehr Herz gezeigt und die Seele kann erste Erfahrungen machen.
Dann gibt es das familiäre Sein, welches ein starke Verbundenheit in einem gemeinsamen Kollektiv darstellt. Man teilt miteinander brüder- und schwesterlich.
Dann gibt es das private Sein. Es ist die intimste Form der Persönlichkeit. Sie offenbart Stärken und Schwächen geschaffener Selbstbilder. Sie offenbart sich ganz.
Erst dort kann die Seele sich frei machen und Grenzen überwinden.
Doch die höchste Form ist stets die losgelöste Persönlichkeit, denn für Sie ist alles Familie, und sie scheut weder Intimitäten noch baut Sie extreme Nähe auf.
Sie ist intim mit der Losgelöstheit ihrer Illusion. Sie verweilt in der Stille und offenbart Brüderlichkeit und Schwesterlichkeit im Alltag.
Sie hält Distanz zu jeglichen Bindungen um frei zu bleiben. Sie ist wie ein zarter Kuss. Kurz und flüchtig.
Somit besteht spirituelle Arbeit in der Persönlichkeitsentfaltung hin zur Losgelöstheit im Dienst am Nächsten im beruflichen, privaten und freundschaftlichen Umfeld. Wer Synthese betreibt hat eine Persönlichkeit. Eine universelle Persönlichkeit in Beziehung zum gesamten Universum. Frei von jeglicher Normierung. Mehr als ein Sein. Ein universelles Gruppenebewusstsein.
So ist der Weg der Menschheit hin zum planetaren Bewusstsein der Weg das individuelle Sein zu durchschauen und aufzulösen im Dienst am Nächsten und der ganzen Welt.