Günstlinge zur Wachheit - BG 9:3 (alle)
Bhagavad Gita 9:3
Yogananda:
Menschen, die nicht an diesen Dharma glauben (die sich nicht mit den Übungen beschäftigen, die zur Erleuchtung führen), erreichen Mich nicht, o Schrecken der Feinde (Arjuna)! Wieder und wieder beschreiten sie den vom Tode verdunkelten Weg des Samsara (des Kreislaufs der Wiedergeburten).
Prabhupada:
Diejenigen, die auf dem Pfad des hingebungsvollen Dienstes ohne Glauben sind, können Mich nicht erreichen, o Bezwinger der Feinde. Folglich kehren sie zum Pfad von Geburt und Tod in der materiellen Welt zurück.
Reclam:
Wer dieser heil'gen Wissenschaft,
O Ardschuna, nicht Glauben schenkt,
Muss weiter wandeln immerdar,
Aufs Neue stets vom Tod bedrängt.
---
In bestimmten Momenten, während man so nachsinnt, stellt man sich vor, wie man mal vom höh'ren Standpunkt diesen Moment wohl mal rekapitulieren und sich gar über sich selber empören mag.. vielleicht nur einen Hauch gar davon entfernt zu sein, hinter alle "Flächlichkeit" zu blicken. Dann kann es wohl sein, dass alle Ansätze gut sind und es nur am Glauben liegt, der in so Fällen den Hauch nicht aufwiegen konnte.. dass man aus dem Moment heraustritt, in etwas Neues oder Unbekanntes oder alles vor sich, aus einem ganz anderen Blickwinkel erleben und erfahren zu können...
Diese oder eine Ähnliche inn're Haltung kann als ein Günstling dienen, um die Tür der Möglichkeiten sich selbst stets einen Spalt offen zu halten. So man will, immer und überall!