der Mensch, ein geistig gesinntes Wesen - BG 13:7,8 (alle)

Devino M., Sonntag, 19. Oktober 2014, 21:46 (vor 3748 Tagen)

Bhagavad Gita 13:7,8

(Der Weise zeichnet sich aus durch) Demut, Freisein von Heuchelei, Arglosigkeit, Versöhnlichkeit, Rechtschaffenheit, Dienst am Guru, Reinheit des Geistes und Körpers, Beharrlichkeit und Selbstbeherrschung;

Gleichgültigkeit gegenüber den Sinnesgegenständen, Freisein von Egoismus, Verständnis für die Schmerzen und Übel des sterblichen Lebens: Geburt, Krankheit, Alter und Tod;
---
Was bedeutet eigentlich Gleichgültigkeit gegenüber den Sinnesgegenständen?

Was oft passiert, ist, dass man mit der Erinnerung, was mit einem Gegenstand der Sinneswahrnehmung zu tuen hatte, mehr zu tuen hat, als mit dem Gegenstand wie er gerade ist! Man braucht nur einen Gegenstand anzuschauen und sich unvoreingenommen Fragen, was man in ihm sieht, und schon wird man mit seinen Gedanken für gewöhnlich in der Vergangenheit landen, z.B. wie man zu diesem Gegenstand kam, oder was man in Verbindung mit diesem oder evtl. ähnlichen Gegenständen erlebt hat...

Würde man dagegen hingehen und sich auf die Bedeutungslosigkeit konzentrieren, so wäre es ja abwertend und ebenfalls nicht die unvoreingenommene Gleichgültigkeit in diesem Sinne.

Vorrangig wird es in dem Vers wohl darum gehen, die Gegenstände nicht als zur Steigerung der Sinnenbefriedigung anzusehen, sondern sie mehr neutral im Sinne eines Zwecks einzusetzen.

Die Frage die sich mir stellt, wäre die, wie weit wohl ein Gegenstand Menschen untereinander in Verbindung bringt, vor allem, ist es dann je der materielle Gegenstand an sich, oder immer nur das, was Mehrere in einem Gegenstand gemeinsam sehen und dieses dann, im Falle einer positiven Sichtweise mit pflegen.

An dem Punkt geht m.E. bereits hervor, dass der Mensch ein geistiges und geistig gesinntes Wesen hat/ist und nur der Blick hierfür noch stärker geschärft gehört, allein schon um besser im Einklang mit seiner wahren Natur zu sein.

manches regelt sich mit der Zeit - Spiegel

Devino M., Sonntag, 19. Oktober 2014, 23:16 (vor 3748 Tagen) @ Devino M.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ursula-von-der-leyen-kaempft-um-bundeswehr-at...

Attraktivitätspläne für die Bundeswehr: Ministerin in der Defensive

Ursula von der Leyen will die Bundeswehr als Arbeitgeber attraktiver machen. Doch ihre Pläne könnten am Widerstand von Finanzminister Schäuble scheitern. Der Wehrbeauftragte ist alarmiert, die Opposition spottet.[image]

Berlin - Es gibt bereits ein PR-Blättchen der Bundeswehr, in dem die Ministerin höchstselbst für den Berufseinstieg bei der Truppe wirbt. "Aktiv.Attraktiv.Anders", so ist die acht-seitige Broschüre überschrieben. Darin zeichnet Ursula von der Leyen ein Bild von den Streitkräften, das sich so liest, als würde die Bundeswehr künftig zu einer Mischung aus Apple, Facebook und Google, den derzeit wohl attraktivsten Arbeitgebern der westlichen Welt.

##

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bahnstreik-endet-pilotenstreik-bei-lufthan...

Pingpong-Taktik von Lokführern und Piloten: Bahnstreik, Pilotenstreik, Bahnstreik, Pilotenstreik...

Kaum rufen die Lokführer eine Streikpause aus, kündigen die Piloten den nächsten Ausstand an. Der Zorn der Reisenden wächst, doch für sie gibt es Alternativen. Hart treffen könnte es die eh nervösen Unternehmen.[image]

Die festgefahrenen Tarifstreitigkeiten bei der Bahn und der Lufthansa könnten am Ende die Bundesregierung zum schnellen Handeln animieren. Sie arbeitet an einem Gesetz zur sogenannten Tarifeinheit. Das könnte Spartengewerkschaften wie GDL und VC hart treffen. Denn das Gesetz könnte im Extremfall deren Streiks verbieten, weil die größeren Gewerkschaften mit mehr Mitgliedern in einem Betrieb dann Vorrang hätten.

Je länger Lokführer und Piloten sich querstellen, umso mehr könnte sich die Regierung zum Eingreifen gezwungen sehen. Zumindest bei der Bahn soll es nun erst einmal Zeit zum Nachdenken geben. GDL-Chef Claus Weselsky hat eine siebentägige Streikpause angekündigt. Mal sehen, wie die Piloten darauf reagieren.

###

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/michael-mueller-ist-der-richtige-fuer-berlin-...

Wowereit-Nachfolger Michael Müller: Mehr Bürger als Meister

Kiez statt Coolness, Arbeiter statt Angeber: Michael Müller ist der richtige Mann für das Amt des Regierenden Bürgermeisters von Berlin. Denn in der Stadt leben längst nicht nur Hipster und Trendsetter.[image]

Als dann alles klar war, wollte Michael Müller gerne nach Hause, um noch ein Bier zu trinken. "Wo sind denn meine Blumen?", fragte er beim Abgang aus der Parteizentrale. Nicht, dass er ein großer Freund von Grünem wäre. Er fragte rein pragmatisch, denn: "Wer weiß, wann ich mal wieder welche bekomme."
...
Wird jetzt alles anders? Müller hat zumindest erkannt: Die Probleme einer schnell wachsenden Stadt sind nur mit, nicht gegen ihre Bürger zu lösen. Es lohnt, in seine weithin unbeachtete Rede kürzlich vor der Uno reinzulesen, über das Modellhafte der Großstädte, ihre Chancen, ihre Gefahren.

####

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/benedikt-xvi-kardinaele-wollten-angeblich-e...

Familiensynode im Vatikan: Benedikt soll Hardliner abgewiesen haben

Wie hält es die katholische Kirche künftig mit Homosexuellen, Geschiedenen, Single-Müttern? Konservative Hardliner wehren sich heftig gegen Reformbestrebungen - und sollen angeblich Benedikt XVI. um Hilfe gebeten haben. Der wies sie ab.[image]

Rom - Die Intrigen in seinem Umfeld hätten ihn zermürbt, hieß es beim Rücktritt Papst Benedikts XVI., als über die Beweggründe des greisen Pontifex für diesen außerordentlichen Schritt spekuliert wurde.
...
Nach dem Versuch der Einflussnahme habe Benedikt XVI. dem Papst eine Nachricht zukommen lassen, in der er ihm seine theologische Hilfe angeboten habe. "Wenn Benedikt XVI. spricht, ist es immer, um Franziskus zu unterstützen", hieß es in dem Bericht. Das Blatt beruft sich bei dieser Aussage auf "aufmerksame Beobachter". Der ehemalige Papst gilt als Verfechter konservativer Werte innerhalb der katholischen Kirche. Dennoch lehne er es ab, sich gegen seinen Nachfolger aus Argentinien ausspielen zu lassen, so die Zeitung.

#####

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wetter-im-herbst-vorhersage-fuer-tageslaenge-u...

Wetterwende: Jetzt wird es dunkel

Was für ein Herbst, Sonne und Wärme noch im Oktober! Doch nun ändert sich das Wetter. Ein Kalender zeigt, wie die Dunkelheit immer weiter nach Süden vordringt.[image]

Hamburg - Es war ein besonderer Herbst, bislang. Milder Südwestwind und hoher Luftdruck brachten auch an diesem Wochenende rekordverdächtige Sonnentage mitten im Oktober. Doch der Wind dreht, der Luftdruck fällt, das Wetter wird herbstlich nächste Woche.
...
Und am kommenden Sonntag beginnt die Winterzeit, die Zeit wird frühmorgens um eine Stunde zurückgestellt. Abends wird es dann plötzlich eine Stunde früher dunkel. Für weitere Verdunklung sorgt die astronomische Konstellation des Planeten: Die Erde dreht im Jahresverlauf um die Sonne, ihre Neigung sorgt dafür, dass jede Hemisphäre ein halbes Jahr lang stärker im Schatten liegt - im Herbst wird es bis zur Wintersonnenwende stetig dunkler.
...
Am 22. oder 23. September aber - der Zeitpunkt wechselt - beginnt der Herbst: Für einen Moment werden beide Halbkugeln gleichermaßen beschienen (siehe Fotostrecke). Die Erdachse steht dabei seitlich zur Sonne, sodass keine Hemisphäre von ihren Strahlen bevorzugt wird.

######

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/magnetfeld-der-erde-umpolung-dauert-nur-100-ja...

Schutzschild der Erde: Rasante Magnetfeld-Umpolung verblüfft Geoforscher

Vor 786.000 Jahren wechselte das Magnetfeld der Erde seine Richtung um 180 Grad. Die Umpolung dauerte offenbar nur hundert Jahre und wird sich wiederholen. Dann sind Menschen, Stromnetze und Satelliten gefährdet.[image]

Die Kompassnadel zeigt nach Norden - so lernen es Kinder im Geografie-Unterricht. Doch in der Erdgeschichte hat das Magnetfeld immer wieder die Richtung gewechselt - im Mittel alle 250.000 Jahre. Die Nadel hätte also mal nach Süden, mal nach Norden gezeigt, wenn es damals schon Kompasse gegeben hätte.

Die letzte langjährige Umpolung, die sogenannte Brunhes-Matuyama-Umkehr, liegt fast 800.000 Jahre zurück. Und sie geschah viel schneller als bislang bekannt, wie ein internationales Forscherteam nun bei Untersuchungen in Italien herausgefunden hat. In gerade mal hundert Jahren habe sich der Wechsel vollzogen, schreiben sie im Fachblatt "Geophysical Journal International".
---

Nicht dass die Erde sich so schnell dreht, dass die Menschen wie von einer Scheibe dann mal runtergefegt würden?!

Es könnte wohl mit den kosmischen Anbindungen zu tuen haben, dass die Erde so ausgerichtet wird, dass entsprechende Einwirkungen Vorrang bekommen etc.

#######

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/diaet-muss-nicht-sein-bei-der-ernaehrung-au...

Somatische Intelligenz: "Die beste Ernährung ist die, auf die man Lust hat"

Unser Körper weiß am besten, was gut für ihn ist, sagt Thomas Frankenbach. Statt stur Diättipps zu befolgen, rät der Gesundheitsexperte dazu, die eigene Körperwahrnehmung zu stärken.[image]

SPIEGEL ONLINE: Herr Frankenbach, hören wir zu wenig auf unser Bauchgefühl?

Frankenbach: Ja, leider. Wir leben in einer Welt, in der Logik mehr wert ist als unsere Intuition. Wir bedienen jeden Tag Maschinen, sitzen vor dem Computer, telefonieren mit Smartphones - da ist logisches Verständnis wichtiger als unser Bauchgefühl. Leider führt die Reizüberflutung der westlichen Industriegesellschaft teilweise so weit, dass wir die Signale unseres Körpers gar nicht mehr wahrnehmen.
...

SPIEGEL ONLINE: Es klingt so einfach: Essen, wonach dem Körper ist. Aber woher kommen dann die vielen Essstörungen wie Magersucht oder Fettleibigkeit?

Frankenbach: Magersüchtige haben häufig eine schwach ausgeprägte Selbstwahrnehmung. Sie denken, dass sie zu dick sind, obwohl sie spindeldürr sind. Bei Übergewichtigen ist es ähnlich. Ich hatte mal einen Patienten, der ständig Süßigkeiten gegessen hat. Er war zu dick und litt gleichzeitig unter Bauchschmerzen, Übelkeit und schlechter Haut. Statt ihn auf Diät zu setzen, habe ich seine Achtsamkeit trainiert. Aufgabe war, sich auf seinen Magen zu konzentrieren, nachdem er sehr viel Süßes gegessen hatte. Als ihm so mit den Wochen immer stärker auffiel, wie schlecht ihm Süßigkeiten bekommen, reduzierte er sie von allein.
---

Wenn der Mensch sich mehr als geistiges Wesen erkennt, werden die Herausforderungen zwar nicht weniger, aber wohl mehr auf einer anderen Ebene sein und das bisherige wird in der Weise wohl dann eher der Geschichte angehören...

manches regelt sich mit der Zeit - Spiegel

Devino M., Dienstag, 21. Oktober 2014, 00:22 (vor 3747 Tagen) @ Devino M.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/frankreich-vorschlag-an-deutschen-finanzminis...

Frankreichs Wirtschaft: Milliarden gegen die Malaise

Wir sparen, ihr gebt mehr aus: Diesen Deal schlugen Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister ihren deutschen Kollegen vor. Doch das allein wird die Probleme der französischen Wirtschaft nicht lösen.[image]

Ganz so leicht ist es aber offensichtlich nicht, sonst hätten sich Macron und der französische Finanzminister Michel Sapin am Montag gar nicht mit ihren Amtskollegen Sigmar Gabriel (SPD) und Wolfgang Schäuble (CDU) treffen müssen. Im Verhältnis der beiden Länder knirscht es gewaltig, seit Europa einen Rückfall in die Rezession fürchten muss.

Die französische Position hatten Macron und Sapin zum Auftakt ihres Kurzbesuchs sehr deutlich gemacht: Via "FAZ" forderten sie, Deutschland solle 50 Milliarden Euro investieren, dann werde Frankreich im Gegenzug 50 Milliarden einsparen. Angesichts der europäischen Wachstumsschwäche lägen erhöhte deutsche Ausgaben im "kollektiven Interesse", so Macron.

##

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-in-nigeria-so-hat-der-staat-den-ausbruc...

Ausbruch gestoppt: So hat Nigeria Ebola besiegt

Seit 42 Tagen ist in Nigeria kein Ebola-Fall mehr aufgetaucht. Jetzt hat die Weltgesundheitsorganisation das Land offiziell für Ebola-frei erklärt. Experten feiern den Staat als Vorbild im Kampf gegen die Seuche.[image]

Lagos/Genf - Acht Menschen in Nigeria sind am Ebolavirus gestorben. Insgesamt gab es in dem afrikanischen Land 20 Fälle einer Ebola-Infektion. Jetzt, 42 Tage nachdem der letzte neue Fall bestätigt worden war, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Nigeria offiziell für Ebola-frei erklärt.
...
Laut Shuaib war auch die Aufklärung der Menschen von großer Bedeutung. Nigeria habe unter anderem die sozialen Medien genutzt, um Falschinformationen, die sich rasch ausbreiteten, zu entkräften. Helfer starteten Kampagnen und gingen von Haus zu Haus, um die Bevölkerung über die Risiken zu informieren. Auch Radio- und TV-Sender sowie führende Politiker, Geistliche oder berühmte Schauspieler klärten die Bevölkerung auf.

###

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-neue-eu-sanktionen-gegen-assad-regime-a-99...

Bürgerkrieg in Syrien: EU verhängt neue Sanktionen gegen Assad-Regime

Europa erhöht den Druck auf den syrischen Diktator: Die EU hat ihre Sanktionen gegen das Assad-Regime ausgeweitet. Dazu gehören Kontosperrungen und Einreiseverbote.[image]

Luxemburg - Die Europäische Union hat ihre Strafmaßnahmen gegen das Regime des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad verschärft. Die Außenminister der 28 EU-Staaten beschlossen in Luxemburg, unter anderem gegen 16 weitere Personen Kontensperrungen beziehungsweise zusätzlich Einreiseverbote zu verhängen.
...
Der Bürgerkrieg in Syrien hat bereits mehr als 200.000 Menschen das Leben gekostet. Seit Ausbruch der Unruhe Anfang 2011 sind Millionen Syrer auf der Flucht.

####

http://www.spiegel.de/politik/ausland/proteste-in-hongkong-demonstranten-errichten-barr...

Proteste in Hongkong: Demonstranten errichten Barrikaden aus Bambus

Die Polizei räumt Barrikaden weg, die Demonstranten bauen neue auf: In Hongkong ist kein Ende der Proteste in Sicht. Unterstützt werden die Aktivisten nun von Bauarbeitern, die ihnen zeigen, wie man Gerüste aus Bambus baut.[image]

Gerüstbauer Eric Wu hat sich in der Nacht auf Montag der Demokratie-Bewegung angeschlossen - und zwar nicht nur, weil er für freie Wahlen ist. "Es sind harte Zeiten. Auf dem Bau gibt es keine Jobs", sagte er der "New York Times". Mit seiner Hilfe haben die Demonstranten ein sechs Meter breites Bambusgerüst gebaut, das nun eine Straße in der Nähe des Hongkonger Polizei-Hauptquartiers blockiert.

Während die Demonstranten neue Barrikaden bauen, räumt die Polizei andere weg. Nach Berichten der Nachrichtenagentur Reuters rücken die Polizisten gegen die Bambusgerüste mit Kettensägen an. Am Hauptprotestort im Stadtviertel Admiralty auf der Insel Hongkong schafften die Polizisten am Morgen Zelte, Bambusstäbe und Holzpaletten auf Lastwagen weg.

#####

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/astrophysik-hinweise-auf-dunkle-materie-in-s...

Astrophysik: Hinweise auf Dunkle Materie in der Sonne entdeckt

Seit mehr als 30 Jahren suchen Physiker nach einem Nachweis für Dunkle Materie. Röntgenstrahlen sollen nun zeigen, dass Partikel von ihr in der Sonne entstehen und von dort ins All fliegen. Aber es gibt Zweifler, klar.[image]

Das Universum besteht fast ausschließlich aus Dunkler Energie und Dunkler Materie - davon sind Physiker überzeugt. Die uns bekannte Materie macht nur etwa fünf Prozent der gesamten Materie aus. Aber ein hieb- und stichfester Beleg für die rätselhaften dunklen Materieformen fehlt bislang.

Vielleicht ist ein solcher direkter Nachweis nun Astronomen aus Großbritannien geglückt. Andy Read und seine Kollegen von der University of Leicester haben nämlich Variationen in der Röntgenstrahlung im Weltall nahe der Erde entdeckt, die sich durch sogenannte Axione erklären lassen, bislang hypothetische Teilchen. Sie gehören laut Theorie der Teilchenphysiker zur Dunklen Materie.

######

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/a-998235.html

Augenblick: Schaumschläger

[image]

Schotten mit Schaum vor dem Mund: Jedes Jahr im Herbst steigt an der ehrwürdigen St. Andrews Universität in Schottland das "Raisin Weekend". Ursprünglich bedankten sich dabei die Erstsemester bei den älteren Studenten mit einer Handvoll Rosinen, daher der Name, heute lassen sie sich bei einer riesigen Rasierschaumparty von ihnen einseifen. Traditionell helfen an der drittältesten Uni im englischsprachigen Raum die Studenten aus den höheren Semestern den Anfängern, sie bilden dann eine sogenannte akademische Familie. Ein solches Schaumbad dürften übrigens auch Prinz William und seine Frau Kate hinter sich haben - die beiden studierten in St. Andrews.

#######

http://www.spiegel.de/politik/ausland/u-boot-vor-schweden-erinnerungen-an-den-kalten-kr...

Mysteriöses Unterwasserobjekt vor Stockholm: Wie früher

Der Vorfall vor Stockholm bleibt rätselhaft. Spionierte ein russisches U-Boot? Der Kreml weist alle Vorwürfe zurück. Doch in Schweden fühlt man sich an den Kalten Krieg erinnert.[image]

"Möglicherweise versucht Russland jetzt mit allen Mitteln, einen Zwischenfall zu vertuschen", sagt Harder. "Es wäre natürlich unangenehm für Russland, sich von westlichen Staaten helfen lassen zu müssen. Außerdem müsste Putin die Spionage dann zugeben", sagt Harder über einen möglichen Unfall eines Unterseeboots.
...
Die massive Militäraktion ist sicher auch auf Druck der Politik eingeleitet worden. Denn in der Regierung betrachtet man die mysteriösen Aktivitäten vor Stockholm mit zunehmender Sorge - und drängt nun auf eine schnelle Aufklärung. Außenministerin Margot Wallström sprach am Montag von "einer sehr großen Bedrohung" in der Ostsee.

---
Wozu aufbauschen?
Einfach seinen Notwendigkeiten nachgehen und fertig.
Was gibt's dort zu spionieren, wo man nur das erledigt, was zu tuen ist?
Was gäb's dort zu entdecken, als eben Menschen, die ihren Dingen nachgehen?
Und wer dann meint, er müsse das ausspionieren, der soll doch eben drum zuschauen und draus lernen, wie andere Menschen das tun, was zu tuen ist!

manches wird mit der Zeit geregelt - Spiegel

Devino M., Dienstag, 21. Oktober 2014, 23:44 (vor 3746 Tagen) @ Devino M.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ruestungsexporte-regierung-darf-waffendeals-g...

Verfassungsgericht in Karlsruhe: Regierung darf Rüstungsexporte geheim halten

Die Bundesregierung muss den Bundestag nicht frühzeitiger über Waffenexporte informieren. Das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden.[image]

Auskünfte zu noch nicht abgeschlossenen Vorgängen bei Rüstungsgeschäften müsse die Bundesregierung nicht erteilen, urteilte das Gericht. Dies gelte etwa für sogenannte Voranfragen, mit denen Rüstungskonzerne lange vor einem Geschäft klären, ob ein Ausfuhrvorhaben Aussicht auf eine Genehmigung hat. In diesem frühen Stadium sei der Willensbildungsprozess innerhalb der Bundesregierung besonders geschützt, entschied das oberste deutsche Gericht.

##

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-amnesty-international-prangert-hinrichtun...

Gräueltaten auf beiden Seiten: Amnesty prangert Hinrichtungen im Ukraine-Konflikt an

Amnesty International wirft beiden Konfliktparteien in der Ukraine gezielte Tötungen vor. Hinweise auf Massengräber, über die Russland berichtete, hat die Menschenrechtsorganisation nicht gefunden.[image]

London - Beide Seiten haben im Konflikt um die Ukraine falsche Angaben über die Gräueltaten der jeweils anderen Seite gemacht - das wirft die Menschenrechtsorganisation Amnesty International sowohl prorussischen als auch proukrainischen Kräften vor. "Es gibt keine Zweifel an illegalen Hinrichtungen und Gräueltaten, die von prorussischen Separatisten und ukrainischen Milizen in der Ostukraine begangen worden sind. Es ist jedoch schwierig, das Ausmaß festzustellen", sagt Jovanka Worner, Ukraine-Expertin von Amnesty International.
---
Ein Krieg kennt keine Gewinner und am wenigsten kann wohl ein Mensch dadurch gewinnen oder die Menschheit an sich. Denn es ist eben dieses, was bekämpft wird, andernfalls würde ein Krieg jedenfalls kein Blutvergießen mit sich führen und auf einer anderen Ebene erfolgen, wie auch immer dieses aussehen mag, wenn es nicht direkt erst einmal gegen den Menschen gerichtet wäre.

###

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/rueckenmark-mit-nasen-zellen-repariert-gelae...

Forscher reparieren Rückenmark: Gelähmter kann wieder gehen

Forscher haben das durchtrennte Rückenmark eines Mannes mit Nervenzellen aus seiner Nase repariert. Sie hoffen, dass dies der lang ersehnte Durchbruch bei der Behandlung Gelähmter ist.[image]

Das Rückenmark des 38 Jahre alten Bulgaren war 2010 bei einem Messerangriff durchschnitten worden. Seitdem war er von der Brust abwärts gelähmt. Nun habe der Patient wieder Gefühl in den Beinen, könne mit Stützen gehen und sogar Autofahren, sagte Geoffrey Raisman vom Londoner University College, einer der beteiligten Neurologen, der britischen BBC. Das sei "beeindruckender als Menschen, die auf dem Mond herumlaufen".
...
Werden diese Riechnerven beschädigt, entstehen bald danach neue Nervenfasern. Die Hüllzellen spielen hier die Rolle, die Oberfläche des Riechkolbens für die neuen Fasern zu öffnen. Raisman und seine Kollegen vermuten, dass dieser Mechanismus bei ihrem Patienten zur teilweisen Heilung des Rückenmarks beigetragen hat. Wie genau das funktioniert hat, können die Forscher allerdings noch nicht sagen.

####

http://www.spiegel.de/schulspiegel/indien-streicht-deutsch-als-fremdsprache-a-998355.html

Trotz Steinmeier-Visite: Indien streicht Deutsch als erste Fremdsprache

Das Projekt des Goethe-Instituts lief bestens: Deutsch als erste Fremdsprache in 1000 indischen Schulen. Nun kippt die rechtsnationale Regierung die von Berlin bezahlte Initiative - und düpiert Außenminister Steinmeier.[image]

"Herzlich Willkommen, Herr Steinmeier!" Aus mehreren Hundert Kinderkehlen schallte es dem deutschen Außenminister entgegen. Der schaute fröhlich: Denn dass ihn in der Masjid-Moth-Schule im Süden der indischen Hauptstadt Neu-Delhi die Schüler auf Deutsch begrüßten, zeugte von dem Erfolg eines Projekts, mit dem das Auswärtige Amt den Deutschunterricht in indischen Schulen fördert. Wie wichtig die Initiative der Regierung in Berlin ist, zeigte sich daran, dass Frank-Walter Steinmeier sich 90 Minuten Zeit nahm, um zu hören, was die Schüler an Deutschland schätzen: Die Fußball-Nationalmannschaft, Mercedes und - hier musste Steinmeier grinsen - Angela Merkel.
...
Den Sinneswandel in der rechtsnationalen Regierung hatte eine Klage des Verbands indischer Sanskrit-Lehrer ausgelöst. Die Organisation, die sich dem "Schutz" und der Verbreitung der toten Sprache verschrieben hat, hatte vor dem Obersten Gericht in Neu-Delhi argumentiert, dass es nicht mit der Verfassung zu vereinbaren sei, in Indien Fremdsprachen statt heimische Sprachen zu unterrichten.

Indiens Presse kritisiert Regierungsentscheidung:
Der KVS-Verband hatte vor Gericht erwidert, eine Schule müsse ihre Schüler auf die globalisierte Welt vorbereiten. Da nütze Sanskrit, das heute nur noch bei religiösen Riten verwandt wird, nichts. An indischen Schulen werden obligatorisch die offiziellen Landessprachen Hindi und Englisch unterrichtet. Als dritte Sprache wurde - bis zur Einführung von Deutsch - oft Sanskrit oder eine örtliche Sprache angeboten.

#####

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/urteil-zu-urlaub-aeltere-arbeitnehmer-duerfe...

Ältere Arbeitnehmer dürfen mehr Urlaub haben

Beim Schuhhersteller Birkenstock haben ältere Arbeitnehmer mehr Urlaub als jüngere. Ist das gerecht? Ja, hat jetzt das Bundesarbeitsgericht entschieden.[image]

Hamburg - Ältere Mitarbeiter bekommen in manchen Betrieben mehr Urlaub als ihre jüngeren Kollegen. Zu Recht? Ja, entschied jetzt das Bundesarbeitsgericht in Erfurt (Aktenzeichen 9 AZR 956/12). Zum Schutz Älterer habe der Arbeitgeber einen Ermessensspielraum, der in diesem Fall nicht überschritten sei, urteilten die Richter.

Geklagt hatten sieben 45 bis 56 Jahre alte Beschäftigte von Birkenstock. In den Arbeitsverträgen sind 34 Urlaubstage vereinbart, doch der Schuhhersteller gewährt seinen Mitarbeitern nach dem 58. Geburtstag zwei weitere Urlaubstage im Jahr. Dadurch hatten sich die jüngeren Kläger wegen ihres Alters diskriminiert gefühlt. Doch die obersten deutschen Arbeitsrichter wiesen die Klagen ab.

---
Alle könnten sich doch dann, wenn es soweit ist daran erfreuen, da ja offensichtlich keiner gezielt ausgegrenzt ist.

Auf etwas klagen, was am Ende doch allen zu Gute kommen soll, heißt m.E. auch eine Schlechterstellung (dass es gänzlich abgeschafft würde) in Kauf zu nehmen, denn etwas in Frage zu stellen, stellt ja auch das Gesamte hierzu in Frage und stellt ebenfalls auch die gegenteilige Frage (Hinterfragung) mindestens mit in den Raum, soweit wie dieses überhaupt mit der Fragestellung im Zusammenhang steht!

manches wird mit der Zeit geregelt - Spiegel

Devino M., Donnerstag, 23. Oktober 2014, 00:35 (vor 3745 Tagen) @ Devino M.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/schuesse-in-kanada-offenbar-soldat-in-ottawa-getr...

Anschlag auf Regierungsviertel: Zwei Tote in Ottawa - Polizei sucht nach Attentätern

Bei einem Anschlag auf das kanadische Parlament in Ottawa ist ein Soldat erschossen worden. Auch ein Attentäter ist tot, doch die Polizei sucht noch nach weiteren Schützen. Abgeordnete verbarrikadierten sich in einem Sitzungssaal.[image]

Es herrscht Ausnahmezustand in Kanadas Hauptstadt Ottawa. Am Nachmittag (deutscher Zeit) ist ein Soldat bei einem Kriegerdenkmal, das in unmittelbarer Nähe des Parlaments liegt, niedergeschossen worden, der Mann starb wenige Stunden später. Die Schüsse am Denkmal waren der Beginn eines Anschlags auf das gesamte Regierungsgebäude, der Großeinsatz der Polizei dauert immer noch an.

Nach der Attacke auf den Soldaten soll der Attentäter in Richtung des Parlaments gerannt sein, verfolgt von der Polizei. Dort soll er eine Wache verwundet haben. Das Parlament wurde daraufhin wegen Amokalarm abgeriegelt, laut mehreren Augenzeugen sollen jedoch auch innerhalb des Gebäudes zwischen 20 und 50 Schüsse zu hören gewesen sein. Der Premierminister Stephen Harper wurde in Sicherheit gebracht.

##

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-impfung-koennte-anfang-2015-in-westafri...

Kampf gegen die Epidemie: Ebola-Impfungen könnten im Januar starten

Im Kampf gegen die Ebola-Epidemie setzen Experten auch auf Impfstoffe. Noch ist keines der Präparate für den breiten Einsatz am Menschen zugelassen. Doch es gibt einige aussichtsreiche Kandidaten. Der Überblick.[image]

Am Donnerstag wollen Experten der WHO über weitere offene Fragen beraten: Welche Menschen sollen im Rahmen weiterer klinischer Studien in Westafrika als erstes eine Impfung erhalten? Sollte man zunächst medizinische Helfer impfen, damit sie sich nicht an Ebola-Kranken anstecken? Oder jene Bevölkerungsgruppen, die das höchste Risiko einer Ansteckung haben? Dabei gebe es neben ethischen auch etliche weitere Aspekte zu bedenken, sagte Kieny: Die Logistik, die Sicherheit bei der Durchführung möglicher Impfkampagnen, die Kommunikation in der Öffentlichkeit - jeweils angepasst an die Bedingungen der betroffenen drei Länder.
---
Das schnellste Ergebnis hätte man mitunter, wenn die Impfung zuerst am Erfinder und dann am Vertreiber (beginnend nach Höhe der Gewinnbeteiligung) ausprobiert würde und die Bereitwilligkeit als Index genommen wird, sofern eine Wirksamkeit bereits wissenschaftlich festgestellt wäre.

###

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-spott-ueber-aussetzer-bei-it-gi...

Aussetzer beim IT-Gipfel: Spott über Merkels Suche nach dem F-Wort

Uups, was war denn da los? Ein Aussetzer von Angela Merkel beim IT-Gipfel in Hamburg sorgt für Erheiterung im Netz. In ihrer Rede über die digitale Zukunft hatte die Kanzlerin komplett den Faden verloren.[image]

Hamburg - Die Reden von Angela Merkel gelten zwar normalerweise als nicht gerade mitreißend - ihr Manuskript spult die Kanzlerin aber in der Regel souverän herunter. Anders auf dem IT-Gipfel in Hamburg am Dienstag. Als Merkel über die digitale Agenda sprach, ereilte sie plötzlich ein Blackout.

Dabei suchte die Kanzlerin gar nicht nach einem besonders komplizierten Fremdwort aus der an besonders komplizierten Fremdwörtern nicht armen IT-Branche. Nein, es war der Begriff "Festnetz", der ihr partout nicht einfallen wollte. Eine gefühlte Ewigkeit rang die Kanzlerin mit ihren Worten.
---
Was einem sattelfesten Systemanhänger am wenigsten schlüssig sein wird, ist, dass wenn man mehr mit seinen Mitteln als denen des Systems arbeitet, es durchaus eher vorkommen kann, dass mal ein Begriff fehlen mag und es auch nicht sonderlich lustig ist damit und es dann aber nicht im geringsten auf die Art des Begriffes ankommt und auch nicht darauf, ob es ein Fachausdruck oder ein Alltagsbegriff ist.

####

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/studie-zur-generation-y-leistungsbereiter-al...

Berufswünsche der Generation Y - Sicherheit schlägt Einkommen

Berufsanfänger stehen im Ruf, sich mehr für ihr Privatleben zu interessieren als für den Job. Jetzt zeigt eine neue Untersuchung: Generation Y ist deutlich leistungsorientierter als gedacht. [image]

Die Generation der 20- bis 30-Jährigen sei durchaus an einer langfristigen Bindung an Unternehmen interessiert, glauben die Studienautoren. Unter den wichtigsten Faktoren, die ein attraktives Unternehmen ausmacht, steht ein gutes Arbeitsklima an erster Stelle - die wichtigsten Kriterien dabei sind Fairness (70 Prozent), Wertschätzung (52 Prozent), Vertrauen (34 Prozent).

Untersuchungen zur Motivation der heutigen Berufsanfänger verfolgen auch wirtschaftliche Interessen. Weil Unternehmen angesichts von geburtenschwachen Jahrgängen dringend gut ausgebildete Fachkräfte suchen, wollen sie wissen, wie die Generation Y tickt. "Entgegen der Vorurteile über die Generation Y brauchen Unternehmen nicht zu fürchten, dass ihnen die ambitionierten Nachwuchskräfte ausgehen werden", sagt Diehl. "Aber viele Unternehmen müssen grundlegend an ihrer Unternehmenskultur arbeiten. Ohne einen partizipativen Führungsstil und ein wertschätzendes, offenes Betriebsklima verspielen Unternehmen das Potenzial der Generation Y und werden sich im Wettbewerb um die besonders begehrten Fachkräfte nicht durchsetzen können."

#####

http://www.spiegel.de/einestages/flugobjekte-ueber-skandinavien-geisterraketen-a-998445...

Der ewige Spuk in Schwedens Seen

Ganz Schweden sorgt sich derzeit um ein unbekanntes Objekt im Wasser. Nicht zum ersten Mal: Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg sahen hunderte Schweden sogenannte Geisterraketen in verschiedene Seen stürzen. Bis heute wird nach den Überresten gesucht.[image]

Der wahren Herkunft der Geisterraketen kam die Untersuchungskommission niemals auf die Spur. Auch weil trotz intensiver Suche niemals Überreste der Flugkörper gefunden wurden. Manches geheimnisvolle Objekt entpuppte sich bei näherer Erkundung in der Tat als Meteor. 987 Zwischenfälle verzeichnete ihr Abschlussbericht gegen Jahresende. Davon galten 225 als heikel. Die Beobachtungen hatten Zeugen am hellen Tag gemacht, ein natürlicher Himmelskörper kam damit eher weniger als Ursache in Frage. Auch hierfür verzeichnete das Papier eine Erklärung. "Ungeschulte Beobachter" würden dazu neigen, "nichtexistente Objekte in der Luft während des Tageslichts" zu melden.

######

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/universitaetsklinikum-mannheim-unsteriler-...

Hygieneskandal an Uni-Klinik Mannheim: Totes Insekt im OP-Besteck

Haare, Keime und Knochensplitter an vermeintlich sterilen Instrumenten: In der Uni-Klinik Mannheim sind die Zustände internen Unterlagen zufolge noch schlimmer als bislang bekannt.[image]

Obendrein ist ein offener Streit zwischen der Stadt, die die Klinik betreibt, und dem universitären Teil, der Fakultät, entbrannt. In einem offenen Brief schreibt der Dekan der Medizinischen Fakultät, Uwe Bicker, an Oberbürgermeister und Aufsichtsratschef Peter Kurz (SPD): "Vergleichbare Vorgänge hat es nach unserer Kenntnis an einer deutschen Universitätsklinik bisher nicht gegeben." Der Ruf der Fakultät sei "deutschlandweit nachhaltig geschädigt". Die Mängel seien "einem betriebswirtschaftlichen Kalkül und dem Willen nach Kostensenkungen" geschuldet. Kurz verstand den Brief als Kampfansage. Er spricht weiter von einem "gut geführten Haus" und sieht einen "einmaligen Vorgang der Selbstgefährdung der Fakultät", die eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Fakultätsführung "kaum mehr möglich" mache, berichtete der "Mannheimer Morgen". Für Mittwoch hat er den Aufsichtsrat zu einer Sondersitzung einberufen und kündigte an, vorher mit den Chefärzten sprechen zu wollen.
---
Wirtschaftliche Interessen haben wohl eher keine Schnittmenge mit dem Gesundheitswesen und ebenso wenig wie sie einen Anteil daran nehmen, sollten sie einen Anteil daran haben, wenn das Gesundheitswesen einen Gehalt haben soll!

manches wird unabhängig der Zeit geregelt - Spiegel

Devino M., Samstag, 25. Oktober 2014, 01:55 (vor 3743 Tagen) @ Devino M.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/marysville-schiesserei-im-bundesstaat-washington-...

Marysville: Schüler schießt an Highschool um sich - zwei Tote

An einer Schule im US-Bundesstaat Washington hat ein junger Mann um sich geschossen. Mehrere Schüler sollen von ihrem Mitschüler getroffen worden sein. Der Schütze und eine weitere Person sind nach Angaben der Polizei tot.[image]

Ein Zeuge, der sich in der Cafeteria der High School aufhielt, sagte auf CNN, der Täter habe eine relativ kleine Waffe gezogen und damit geschossen. Dann habe er aufgehört und versucht nachzuladen. Offenbar habe die Waffe blockiert.

##

http://www.spiegel.de/politik/ausland/david-cameron-wut-wegen-eu-nachzahlungen-a-999149...

Cameron zu EU-Nachzahlung: "Wir werden nicht plötzlich unser Scheckbuch rausholen"

David Cameron platzt vor Wut: Die Forderung aus Brüssel, mehr als zwei Milliarden Euro an die EU nachzuzahlen, wird er im eigenen Land niemals durchsetzen können. Seinem Ärger machte er jetzt vor Journalisten Luft.[image]

"Der Zeitpunkt ist nicht ideal", sagte ein Sprecher der EU. "Aber es gibt Regeln, die wir befolgen müssen." Die britische Wirtschaft ist seit 1995 stärker gewachsen als erwartet. Deshalb gibt es eine große Diskrepanz zwischen der Summe, die das Land basierend auf dem Bruttonationaleinkommen eigentlich zahlen müsste, und der tatsächlichen Zahlung.

Cameron traf sich der "Times" zufolge noch in der Nacht zum Freitag in Brüssel mit seinem niederländischen Amtskollegen Mark Rutte. Die Niederlande müssen nach einem Bericht der "Financial Times" weitere 642 Millionen nach Brüssel überweisen. Rutte sprach von einer "unangenehmen Überraschung". Geld zurückerhalten soll neben Frankreich und Österreich auch Deutschland: Berlin kann mit einer Rückzahlung über fast 780 Millionen Euro rechnen.

###

http://www.spiegel.de/panorama/ludwigshafen-gasexplosion-hinterlaesst-ein-truemmerfeld-...

Gasexplosion in Ludwigshafen: Ein Stadtteil der Verwüstung

Ein Toter, etliche Verletzte, ein metertiefer Krater, zerstörte Autos, beschädigte Wohnungen: Die Gasexplosion in Ludwigshafen hat Straßen und Häuser im Stadtteil Oppau verwüstet. Die Polizei spricht von einem Millionenschaden.[image]

Ludwigshafen - Einen Tag nach der Gasexplosion in Ludwigshafen ist das Ausmaß der Katastrophe deutlich geworden: Ein Mensch wurde getötet, 23 zum Teil schwer verletzt. Darüber hinaus gleicht der betroffene Straßenzug im Stadtteil Oppau einem Trümmerfeld, die Polizei spricht von einem Millionenschaden. Bei der Explosion und dem anschließenden Feuer seien 38 Wohnungen und rund 80 Autos beschädigt worden. Mit weiteren Schadensmeldungen wird gerechnet.

####

http://www.spiegel.de/sport/fussball/hooligans-gegen-salafisten-fussball-gewalttaeter-t...

Aufruf gegen Salafisten: Hooligans wollen "Deutschland verteidigen"

Seit Jahren prügeln sie sich untereinander, nun haben sie einen gemeinsamen Gegner: Deutsche Hooligans verbünden sich gegen Salafisten. Am Sonntag wollen sie in Köln zu Tausenden demonstrieren. Die Polizei ist gewarnt.[image]

Sie pöbeln, sie beleidigen, sie vernetzen sich immer weiter: Auf Social-Media-Kanälen, in internen Chats, per Kurznachrichten rufen Fußball-Gewalttäter dazu auf, "endlich Deutschland zu verteidigen". Allein auf Facebook sammelte die Gruppe "Hooligans gegen Salafisten" (HoGeSa) zwischenzeitlich über 40.000 Likes. Am Sonntag soll es in Köln zu einer bundesweiten Demonstration kommen. Der bisher größten dieser Art.

#####

http://www.spiegel.de/politik/ausland/is-islamischer-staat-jesiden-im-sindschar-gebirge...

Drohendes Massaker: IS-Kämpfer kesseln Jesiden im Sindschar-Gebirge ein

"Wenn uns der IS nicht umbringt, wird uns der Hunger töten": Milizionäre des "Islamischen Staats" haben Tausende Jesiden im Sindschar-Gebirge umzingelt. Die Eingeschlossenen flehen verzweifelt um Hilfe.[image]

Sollte der IS tatsächlich das Rückzugsgebiet der Jesiden erobern, droht ein Massaker. Die radikalen Muslime betrachten sie als Teufelsanbeter und Ungläubige, die weder Schutz noch Respekt verdienen und als vogelfrei angesehen werden können. Die Dschihadisten brüsten sich damit, dass sie jesidische Frauen als Sklavinnen verkauft hätten.

######

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/georg-diez-ueber-den-hass-auf-den-westen-und-...

IS-Terror: Wir müssen den Hass verstehen lernen

Die Verbrechen des Islamischen Staats zwingen uns zu einer unangenehmen Selbstbefragung: Wie viel Freiheit, Gerechtigkeit und Fortschritt haben wir als Westen eigentlich dem Terror entgegenzusetzen?[image]

Der Westen, das ist seine Art und seine Begründung, geht davon aus, dass er das historische Recht auf seiner Seite hat: Der Fortschritt ist sein Versprechen, die Freiheit ist sein Wesen.

Die Realität schaut etwas anders aus - und angesichts der so grundsätzlichen Konfrontation mit den Feinden der Moderne wäre gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, auch für Politiker wie de Maizière, das Verhältnis von den Versprechen und den Verbrechen des Westens in ein richtiges Maß zu bringen.

Oder kann man das nicht erwarten? Politiker, die nachdenken, bevor sie reden? Journalismus, der aufklärt, statt Angst zu machen?

Sie würden den Westen trotzdem hassen, die Attentäter und Amokläufer, die Hassprediger und Homophoben, Frauenfeinde und Freiheitsfeinde - aber aus den richtigen, also den falschen Gründen.

#######

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/aralsee-ostbecken-erstmals-seit-mittelalter-au...

Satellitenbild der Woche: Ostbecken des Aralsees erstmals seit Mittelalter trocken
Der Aralsee stirbt. Erstmals ist das östliche Becken des einst gigantischen Gewässers in diesem Sommer vollständig ausgetrocknet. Ein Satellitenbild-Vergleich zeigt das Ausmaß der Umweltkatastrophe.[image]

In den Sechzigerjahren war der Aralsee einer der fünf größten Seen der Erde. Mit 68.000 Quadratkilometern war er in der Fläche fast so groß wie Bayern. Inzwischen aber ist kaum noch etwas von ihm übrig - und die wenigen Reste schrumpfen weiter. Jetzt ist eine neue Schwelle erreicht: Das östliche Becken des Sees ist vollständig ausgetrocknet, nach Angaben der US-Weltraumbehörde Nasa zum ersten Mal seit dem Mittelalter.

########

Bademeister Petz: Bär rettet Krähe vor dem Ertrinken
http://www.spiegel.de/video/baer-rettet-kraehe-virales-video-aus-budapester-zoo-video-1...
03.08.2014 - Die überraschende Rettungsaktion eines Braunbären ist zum viralen Klickhit geworden.

---
Wie hoch wohl der Preis sein wird, bis erkannt wurde, dass alle Menschen in einem Boot sitzen und an gegenseitiger Unterstützung und am Teilen der Ressourcen wohl kein Drumherum kommen ist, wenn alles gemeinsam in Frieden leben will und Frieden ansonsten wohl nicht denkbar ist... und es ist wohl erst einmal eine Frage der Einstellung und unabhängig der Zeit.

wenn ein Bär zum Yeti wird

Devino M., Sonntag, 26. Oktober 2014, 02:06 (vor 3742 Tagen) @ Devino M.

In einem Share International-Heft wurde die Frage geäußert, ob es den Yeti gibt und wie es kommt, dass Menschen davon berichten ein derartiges Wesen gesehen zu haben? Die Antwort darauf war, dass es sich wohl um einen Bären handele. Also sprichwörtlich würde man damit anderen einen Bären aufbinden!
Wenn man sich das nachfolgende Video anschaut und wenn der Bär eine entsprechende Größe hat, dann spricht man in so Fällen wohl von einem Yeti:

http://www.youtube.com/watch?v=J035AkH7_Ws - Bär läuft wie eine Person

##

http://www.spiegel.de/fotostrecke/tour-zum-k2-basecamp-imposante-achttausender-und-heft...

Tour zum K2-Basecamp: Imposante Achttausender und heftiger Schneefall
[image]
Teetrinken, Schlafen und Lesen - mehr konnten die Männer während des Schneesturms nicht machen. Am dritten Tag schien die Sonne, und sie hatten einen grandiosen Blick auf die umgebenen Bergriesen.

###

http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2014-10/schule-kinder-schulweg-fs

Erste Stunde auf 2.000 Metern
[image]
China: Diese Grundschüler lernen in 2.000 Metern Höhe, ihre Schule liegt in der Provinz Gansu in Zentralchina.

Ob sie zumindest gemeinsam haben, dass sie gern noch ein paar Minuten liegen geblieben wären? Wenn Kinder auf der ganzen Welt morgens zur Schule laufen, sehen sie jedenfalls Szenen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Innere Unabhängigkeit - BG 13:9

Devino M., Montag, 20. Oktober 2014, 22:51 (vor 3747 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 13:9

innere Unabhängigkeit, Freisein von der Identifikation des Selbst mit den eigenen Kindern, der Ehefrau und dem eigenen Heim; ständigen Gleichmut in allen erwünschten und unerwünschten Lebenslagen;
---
Innere Unabhängigkeit, was gäbe man da nicht gerne für.. keine Ringelleien, nicht mehr irgend etwas zum abarbeiten ständig serviert bekommen und auch sonst nichts mehr, was man nicht mag...
Aber, was hält einen eigentlich davon ab, wenn nicht man Selber?

Und wer ist man Selber in dem Zusammenhang?
Na womöglich der, der das alles, was einem nicht gefällt, zwischen sich im großen und im kleinen stellt!

Und warum das alles?
Vielleicht weil es die Dinge sind, die man nicht im Weg stehen haben möchte. Und wenn man sie bei sich nicht im Weg stehen haben möchte, dann letzten Endes wohl auch bei allen anderen nicht, zumal man unweigerlich früher oder später ja erneut drüber stolpern müsste und auch damit andere ebenso wenig wie man selber auf die Idee kommen, sich mit irgend etwas von den Dingen, die ja doch irgendwo nur illusorisch sind, zu identifizieren. Denn wenn man frei von Illusionen ist, dann wäre man ja bei sich selber und es gäbe wohl auch nichts mehr, was einem nicht mehr passt.

Auch sind es wohl weniger der Dinge die vergebens sind, als derer die umsonst sind.
Denn auch jedes Bemühen ist für sich bereits von einem Wert, auch wenn man sich vergebens um ein Ergebnis mühen mag. Umsonst wären m.E. wohl schnell all die Dinge, die nicht das Bemühen ausmachen, zu sich selber zu finden.

Also kann man sich bei jeder Widrigkeit wohl immer wieder sagen "jetzt erst recht", denn es ist ja dann eindeutig etwas erkannt, was im Wege ist und auch allein schon, damit es hinter einem und nicht länger vor einem ist, denn dann ists wohl eindeutig nicht umsonst!

Gesinnung innerhalb eines Raumes - BG 13:10

Devino M., Dienstag, 21. Oktober 2014, 21:01 (vor 3746 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 13:10

unentwegte Hingabe an Mich durch den Yoga der Vereinigung, Aufsuchen einsamer Orte, vermeiden weltlicher Gesellschaft;
---
Ist man überwiegend von bestimmten Menschen umgeben, dann bleibt es nicht aus, dass man sich von der Gesinnung mit anstecken oder beeinflussen lässt.

Das hat auch wenig mit dem zu tuen, ob man wen mag oder nicht, nicht einmal ob man miteinander spricht, es reicht einfach bereits, wenn man im selben Raum sich aufhält und so gesehen die selbe Luft atmet.

Denn mit jedem, mit dem man im selben Raum ist, wird man sich in irgend einer Weise direkt oder indirekt sich gegenseitig zueinander positionieren und aufeinander auch mit ausrichten, ebenso richten sich aber auch alle einzeln mit auf den Raum aus und nehmen eine Position darin ein und bringen sich in dieser Weise ein, stehen somit auch miteinander über den Raum in einer Beziehung.

In der weise überträgt sich die Gesinnung ebenfalls, auch wenn man scheinbar weniger miteinander macht, als nur im selben Raum zu sein und in der weise wird man nicht der selbe sein, wie man es für sich allein an einem Ort wäre.

Das was überwiegend eingebracht wird, ist auch dies, was überwiegend wieder mitgenommen wird, nur nicht im gleichen Anteil von denen, die es einbrachten, als mehr gleichmäßiger von allen die dabei waren und wenn nicht das Förderliche überwiegt, dann ist es i.d.R. ebenso wenig für einen förderlich dort gewesen zu sein. Es besteht aber natürlich auch immer die Möglichkeit, sich zu fragen, wie man zum Gesamten förderlich beitragen kann, allein hierdurch öffnen sich Mittel und Wege, so, dass ja auch von innen oder vom geistigen her beigetragen und geholfen werden kann, mehr aus dem, was nur erst zufällig da war, zu machen, für alle und ja somit auch für sich selbst.

Beharrlich bis in die geistigen Tiefen - BG 13:11

Devino M., Mittwoch, 22. Oktober 2014, 23:07 (vor 3745 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 13:11

Beharrlichkeit im Erforschen des SELBST; meditatives Erfassen des wahren Inhalts oder der Bedeutung alles Gelernten. Dies sind die Eigenschaften der Weisheit; die gegenteiligen Eigenschaften sind Merkmale der Unwissenheit.
---
Steht man der Bedeutung eines Inhalts gegenüber, dann ist ein bestimmtes Maß an Beharrlichkeit erforderlich um hierzu durchzudringen und es dann vollständig erfassen zu können!

Die Strecke lässt sich ein gutes Stück unter anderem damit überbrücken, wenn man vorweg sich entschließt, etwas anderes gar nicht erst zu akzeptieren, als eben das, zu dessen Kern man vorzudringen bemüht ist, wodurch dass alles, was ablenken könnte oder in Versuchung führen mag abzuweichen, kaum oder keine Beachtung mehr erfährt.

Die Erforschung des Selbst kann ja bei nicht weniger als dem wahren Inhalt beginnen und zur Geisteserforschung überhaupt gehört die tiefe des Geistes als Fahrwasser und Beharrlichkeit heißt dann, alles opfern zu können, was an Geplänkel am Wegesrand auftauchen sollte, d.h. also bis zum umfallen und wegfallen dessen, was nicht zu bestehen vermag und nicht selber der entsprechenden Tiefe entspringt oder einen Teil des jeweiligen Kerns bildet.

Von daher, welche Schichten vermag ich heute hinter mir zu lassen, damit sie mir Morgen nicht mehr begegnen werden oder können?!
So in etwa.. aber einfach von Grundsatz her und weniger vom Fanatismus, wobei letzteres m.E. oft darin liegt, die Dinge an einen Punkt bringen zu wollen, worin nicht mehr die Natur derjenigen Dinge liegt, so wie Geist und Materie keinen wirklichen Nenner haben oder ein Astrales Ideal und der Geist Selbst nicht das selbe sind...

unterscheidungsfähige Logik - BG 10:32

Devino M., Freitag, 24. Oktober 2014, 23:58 (vor 3743 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 10:32

Yogananda BG:
Von allen Manifestationen, o Arjuna, bin Ich der Anfang, die Mitte und das Ende. Unter allen Wissenszweigen bin Ich die Weisheit des SELBST; für die Debattierenden bin Ich die unterscheidungsfähige Logik (Vada).

Prabhupada BG:
Von allen Schöpfungen bin Ich der Anfang, das Ende und auch die Mitte, o Arjuna. Von allen Wissenschaften bin Ich die spirituelle Wissenschaft des Selbst, und unter den Logikern bin Ich die schlüssige Wahrheit.

---
Ohne Etwas, von etwas Anderem unterscheiden zu können, könnte Jeweiliges überhaupt nicht angesprochen werden, damit ließe sich auch nicht arbeiten, denn man könnte wohl dieses als solches nicht einmal von sich gelöst betrachten können, noch ausmachen, womit dieses zusammenhängt oder wovon es keinen Teil bildet und auch nicht was damit anzufangen möglich wäre oder daraus entstehen könnte!

Um etwas von sich gelöst betrachten zu können oder für sich an sich, muss man den Standpunkt zu diesem ändern oder verlassen können und auch weniger grobklotzig als z.B. der Klotz sein, den man betrachten möchte. Auch die Position darf nicht zu weit abgerückt sein, dass man es nicht mehr erkennen kann und auch nicht so nah, dass man nur ein Detail, aber nicht mehr das Gesamte im Blickfeld hat.

Und sind die technischen Bedingungen erfüllt, dann kann man erst mit den Moralischen etwas anfangen, denn sonst ist es nur wahrscheinlich, dass man nur noch von einem Detail zum nächsten wandert und gar nicht weiß, woran man überhaupt ist.

Und könnten alle alles, wer würde dann Bewegung ins Spiel bringen wollen?
Irgendwie ist dann doch fast alles so, wie sein müsste, um alles zufällig genau so zu arrangieren, dass alle genau das für sie Notwendige erst lernen können.

Glaubenskrieg - BG 10:34

Devino M., Sonntag, 26. Oktober 2014, 01:02 (vor 3742 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 10:34

Yogananda BG:
Ich bin der alles auflösende Tod; und Ich bin die Geburt, der Ursprung all dessen, was kommen wird. Unter den weiblichen Manifestationen (Eigenschaften der Prakriti) bin Ich der Ruhm, der Erfolg, die erleuchtende Kraft der Rede, das Gedächtnis, die unterscheidungsfähige Intelligenz, die Fassungskraft der Intuition und die nie versiegende göttliche Geduld.

Prabhupada BG:
Ich bin der alles verschlingende Tod, und Ich bin das erzeugende Prinzip von allem, was in der Zukunft existieren wird. Unter den Frauen bin Ich Ruhm, Glück, erlesene Sprache, Gedächtnis, Intelligenz, Standhaftigkeit und Geduld.

---
Nur vom Göttlichen her kann ausgehen, was in Zukunft bestehen bleibt und der ursächliche Grund für Ängste besteht i.d.R. darin, auf etwas zu setzen, dass nicht in Einklang mit dem göttlichen Willen liegt, denn es kann nicht anders, als aufzuhören zu bestehen, sobald daran nicht mehr länger festgehalten wird, weil keine Lernlektion mehr damit verknüpft ist.

Und dieses bedeutet eben auch, man solle kein Götzenbildnis anbeten, d.h. eigenen Illusionen Vorrang vor dem Göttlichen in sich einzuräumen.

Einen Glaubenskrieg kann man nur im inneren mit sich selber ausmachen, in dem man alle falschen Vorstellungen vom Schöpfer und seiner Schöpfung ausräumt und ihm zur Berichtigung überlässt.

Einen Glaubenskrieg im Außen führen zu wollen, kann von daher wohl nur bedeuten, sich an der Schöpfung Gottes zu vergehen. Denn nur das, was man selber erschaffen hat, ist einem überlassen, wobei selbst hier die Frage noch zu klären bleibt, welche Mittel man dazu genutzt hat und was darin eingewoben ist.

Eigentümlichkeit des Menschlichen Verstandes - KdU

Devino M., Freitag, 24. Oktober 2014, 01:17 (vor 3744 Tagen) @ Devino M.

Kritik der Urteilskraft - I. Kant
§ 77. Von der Eigentümlichkeit des Menschlichen Verstandes, wodurch uns der Begriff eines Naturzwecks möglich wird

... Gleichwohl würde dieses in der Tat folgen, wenn wir materielle Wesen, als Dinge an sich selbst, anzusehen berechtigt wären. Denn alsdann würde die Einheit, welche den Grund der Möglichkeit der Naturbildungen ausmacht, lediglich die Einheit des Raums sein, welcher aber kein Realgrund der Erzeugungen, sondern nur die formale Bedingung derselben ist; obwohl er mit dem Realgrunde, welchen wir suchen, darin einige Ähnlichkeit hat, daß in ihm kein Teil ohne in Verhältnis auf das Ganze (dessen Vorstellung also der Möglichkeit der Teile zum Grunde liegt) bestimmt werden kann.

Da es aber doch wenigstens möglich ist, die materielle Welt als bloße Erscheinung zu betrachten, und etwas als Ding an sich selbst (welches nicht Erscheinung ist) als Substrat zu denken, diesem aber eine korrespondierende intellektuelle Anschauung (wenn sie gleich nicht die unsrige ist) unterzulegen: so würde ein, ob zwar für uns unerkennbarer, übersinnlicher Realgrund für die Natur statt finden, zu der wir selbst mitgehören, in welcher wir also das, was in ihr als Gegenstand der Sinne notwendig ist, nach mechanischen Gesetzen, die Zusammenstimmung und Einheit aber der besonderen Gesetze und der Formen nach denselben, die wir in Ansehung jener als zufällig beurteilen müssen, in ihr als Gegenstände der Vernunft (ja das Naturganze als System) zugleich nach teleologischen Gesetzen betrachten, und sie nach zweierlei Prinzipien beurteilen würden, ohne daß die mechanische Erklärungsart durch die teleologische, als ob sie einander widersprächen, ausgeschlossen wird.
---
Um mit dem Gegenstand der Betrachtung arbeiten zu können, wird vom Verstand ein Abbild angenommen, denn der Verstand hat keine Schnittmenge mit einem Objekt.

In der Weise kann das, was Objektiv ist, den Verstand, was nur ein Mittel und Werkzeug ausmacht, leicht abhängen, aber doch nicht seiner Nützlichkeit entheben, weil das Objekt zu diesem ebenso wenig eine Schnittmenge hat, außer der, die im Verstand bei seiner Tätigkeit eingeräumt wurde, in Bezug zu diesem.

Im Vergleich dazu einen Raum anzunehmen und sich fragen, wie weit der Raum den Zweck und die Absicht für Dasjenige darin bilden kann, oder Dasjenige den Raum nur für eigene Zwecke erhält, kann so scheinen, dass es schwer auf einen Nenner zu bringen sei. Aber im wesentlich wird der Raum allein meist die Dinge darin nicht begründen und ebenso einen Bezug zu einem größeren Ganzen haben, wie dasjenige in ihm, denn beides wird mehr ein Mittel als ein Selbstzweck in dem Zusammenhang bilden. Denn wäre eines davon nur Selbstzweck, dann würde es nicht im Verhältnis zum anderen stehen und fände im Zusammenhang keine Erwähnung. Beides ist auf eine Ursache also angewiesen, d.h. eine zugrunde liegende Absicht und je näher der Verstand dieser Absicht mit seinem Abbild kommt, um so näher können wohl die Schlussfolgerungen beim Naturzweck anknüpfen, eine direkte Schnittmenge ist aber nicht gegeben und jedes bleibt also seiner eigenen Natur verbunden.

powered by my little forum