Das Unwort Fakten (alle)

Sladdi, Samstag, 09. August 2014, 11:33 (vor 3819 Tagen) @ Sladdi
bearbeitet von Felix, Montag, 02. September 2019, 22:16

Wir hatten geschrieben: "Du kannst doch Daten und Fakten schreiben, ohne zu bewerten. Ganz nüchtern und dann gibt es halt einen Kommentar, wie Du das veredeln kannst." Wir erinnerten uns dann an die Fakten, das war ein ganz böses Wort. Das wurde schon mal unterm Mikroskop auseinandergenommen.

Kommentar: als Mensch mit Fakten was beweisen zu wollen bedeutet, ist das Verlangen in der Erscheinungswelt zu existieren. Als Mensch muss man keine Fakten sagen. Der Mensch als Mensch ist mit Zahlen verbunden. Das hat mehr Bedeutung - was sollen denn Unterschriften und Quellenangaben, die Wissenschaft hat nichts mit der Welt zu tun und braucht keine Beweise. Fakten als geschöpfter Mensch -> als Auge im Menschen.

Aus dem Archiv: Fakten sind die schlechteste und ungenaueste Art von Erscheinungsbombast. Konferenzergebnisse und Verhandlungsergebnisse, darf man weder der moralischen Einstellungsfunktion noch für Fakten und mitnichten für Signale deuten. Signale sind bewußte kommunikative Elemente. Fakten haben keine Energie und sammeln sich sinnvoll unter der Energie der bestimmten Hypothesen. Das Demunitiv knipst die Fakten für die rechte Ideologie. Fakten verpeilen alles und der Demunitiv verpeilt nichts.

.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum