Die Seele als Reservoir des Geistes - BG 7:29 (alle)
Bhagavad Gita 7:29
Yogananda BG
Wer von Zerfall und Tod erlöst werden will und an Mir festhält, kennt Brahman (das Absolute), den alles einschließenden Adhyatma (die Seele als Reservoir des Geistes) und alle Geheimnisse des Karmas.
Prabhupada BG
Intelligente Menschen, die nach Befreiung von Alter und Tod streben, suchen bei Mir im hingebungsvollen Dienst Zuflucht. Sie sind wahrhaft Brahman, da sie vollkommenes Wissen über transzendentale Tätigkeiten besitzen.
---
Die Seele als Reservoir des Geistes, als Potential unendlichen Ausdrucks von Entfaltung, ist wohl dies, was nach dem Ebenbild des Höchsten ist. Somit können wir ihn auch dadurch erkennen, dass wir uns selbst erkennen.
Nur das, was die Welt in einem sehen will und was einem beigelegt oder gar aufgezwungen sein mag, steht meist mehr im Vordergrund, hat aber weniger d.h. bedingt, bis nichts, mit einem zu tuen.
Meist ist das, was sich auch subjektiv in den Vordergrund des Bewusstseins drängen will, mehr mit einem Inhalt verbunden, dagegen das, was um die Unvergänglichkeit weiß, bleibt im Hintergrund, es ist doch eh das was bleibt, somit drängt es sich weder vor noch auf.
Einer der Hauptgründe, warum man oft drauf reinfällt und schnell hin tendiert, ist wohl dies, dass die kollektiven Dinge, einem mehr versprechen wollen und aufzeigen, dass man damit stärker, besser und sich auch toller füllen darf, weil ja ein gewisser Kontext damit verbunden sein und dahinter stehen kann, wenns nur nicht so wäre, dass man am Ende wohl leer ausgeht, eben weil man dieses ja nicht ist!