Wandelbar und Unwandelbar - BG 2:17,24 (alle)

Devino M., Donnerstag, 01. Mai 2014, 21:08 (vor 3904 Tagen) @ Devino M.

Bhagavad Gita 2:17,24

Yogananda BG
Wisse, dass der Eine, der alles erschaffen hat und alles durchdring, unvergänglich ist. Niemand besitzt die Macht, diesen Wandellosen Geist zu vernichten.

Die Seele ist unteilbar; sie kann nicht verbrannt, durchnässt und ausgetrocknet werden. Die Seele ist unwandelbar, alldurchdringend, ewig ruhig und fest gegründet - sie bleibt sich ewig gleich.

Prabhupada BG
Wisse, das, was den gesamten Körper durchdringt, ist unzerstörbar. Niemand ist imstande, die unvergängliche Seele zu zerstören.

Die individuelle Seele ist unzerbrechlich und unauflöslich und kann weder verbrannt noch ausgetrocknet werden. Sie ist immerwährend, überall gegenwärtig, unwandelbar, unbeweglich und ewig dieselbe.
---
Etwas Wandelbares wird sicher nichts Unwandelbares beherrschen können, weil das Unwandelbare in seiner Art Vollkommen sein muss, weswegen es keinem Wandel mehr unterworfen werden kann. Dafür kann alles, was einem Wandel unterworfen werden kann, beherrscht werden (der Punkt der Unvollkommenheit ist der blinde Fleck, zum Ansatz hierfür) und nicht selten ist es so, wo man glaubt selber etwas in der Hand zu haben, dass man sich nur selber in der Hand von etwas befindet und beherrscht wird. Zu bedenken ist auch, dass es immer den einen Umfassenderen gibt und nichts verborgen bleiben kann.

Wie kommts also, dass die Seele sich mit allerlei Unvollkommenheiten rumschlagen darf, selbst wenn man bei ihr von Vollkommenheit ausgehen kann?
Vermutlich weil es einem größeren Zweck dient, etwas Unvollkommenes zu seiner Vollkommenheit geleiten zu dürfen und womöglich es ohne dieses, nichts zu tuen gäbe (ohne Evolution gäbs wohl kaum eine Involution)?! Deswegen sind wir wohl alle hier, um an dem zu arbeiten, was noch möglicherweise besser werden kann oder muss.

Also ist alles woran gearbeitet werden kann, vor allem dazu da, als eine Schanze wahrgenommen und umgesetzt zu werden.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum