Plausible Erklärungen (alle)
Mit Motivation arbeiten - nicht mit Motiv. Die Frage nach dem Motiv meint den Archetyp. Mit Motivation das Alltägliche abarbeiten, will heißen: jede Sekunde ist pflegen angesagt. Motivation ist die menschliche Qualität und kein Gefühl. Sladdi wäre immerhin konstruktiv extrovertiert und würde im Willensaspekt arbeiten. Als wir mal den Hammer-Telefonrhythmus hatten, sind wir in eine veränderte Zeit-Konzentration gekommen. Der Onkel lief zwischen den Telefonaten sogar noch zur Post und ist die Strecke doppelt so schnell gelaufen, obwohl er selber gar nicht schneller laufen konnte.
Und die Frage, welche Automarke mieten. Nicht sagen, der Teufel steckt im Detail. Wenn man Freude am Mercedes hat, könnte man auch einen Mercedes nehmen. Sich die Frage stellen: worum geht es? Der Onkel hat jahrelang immer nur billige Fragen gestellt. Einen guten Willen entwickeln, der ist abhängig von der Motivation. Lauterkeit des Geistes - das ist mit Sinnlichkeit verbunden. Pflegen für das Ganze - wenn du dir was rausnimmst, schwebst du irgendwo da oben, bist nicht mehr mit deinem Körper verbunden (kannst nicht mehr deinen Schrank berühren).
Und noch die Frage nach Freizeitgestaltung. Raus aus dem Konsum-Flitz. Erlauben, die Dinge wahrzunehmen, dann haste eine Intuition, wo du helfen kannst, wo eine Notwendigkeit zum Helfen ist, das kann auch ein Geschäft, eine Bäckerei sein. Und das so pflegen, dass man auch Freude daran hat. Wer fragt, dem wird geantwortet - es sind überall Wesenheiten, die einem was erklären, aber die meisten Menschen haben keinen Bock, die Erklärungen dann auch anzuhören, bzw. sie anzunehmen aund umzusetzen.