Vincent van Gogh (alle)

Sladdi, Freitag, 09. Dezember 2011, 17:40 (vor 4767 Tagen) @ Sladdi
bearbeitet von Felix, Dienstag, 31. März 2020, 08:47

"Dieser Mann wird entweder verrückt oder er läßt uns alle weit hinter sich." Das hatte der große impressionistische Maler Camille Pissarro seinem Kollegen Vincent van Gogh prophezeit, als dieser noch immer vergeblich versuchte, einen Käufer für seine Bilder zu finden.

In beidem sollte er recht behalten. Der in Groot-Zundert bei Breda geborene niederländische Pfarrerssohn, der sich in den verschiedensten Berufen versuchte, ehe er den Schritt zum Künstler wagte, blieb sein Leben lang ein einsamer und verzweifelter Einzelgänger und sein selbstzerstörerischer Charakter trieb ihn gegen Ende seines Lebens zumindest an den Rand des Wahnsinns.

Mit sich und der Welt allein gelassen, fand er einen wirklichen Freund nur in seinem Bruder Theo, der ihn ein Leben lang umsorgte und schließlich, nur ein halbes Jahr später, auch starb. Die Anerkennung und Verehrung, um die Vincent van Gogh so bitter rang, ereilte ihn erst nach seinem tragischen Tod durch einen Revolverschuß, den er sich selbst beigebracht hatte. Heute gilt van Gogh nicht nur als wichtigster Wegbereiter der Malerei des 20. Jahrhunderts, sondern auch als einer der bedeutendsten und beliebtesten Maler der gesamten Kunstgeschichte."

[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum