Fundsache (alle)

Felix, Donnerstag, 31. Dezember 2020, 15:31 (vor 1222 Tagen) @ Felix

In der Ladenreihe hatte der Onkel eine Quietsche-Ente mit Piratenhut gesehen, da war Sladdi drin, nach dem Motto "nur nicht auffallen". Genau wie die Ente am Schlachtensee "nur nicht auffallen". Dann gab es noch den Spruch von Sogyal Rinpoche von den verschiedenen Arten der Faulheit.

"Der östliche Stil besteht, überspitzt ausgedrückt darin, den ganzen Tag in der Sonne herumzusitzen, nichts zu tun, jede Art von Arbeit und sinnvoller Aktivität möglichst zu vermeiden, Tee zu trinken und mit Freunden zu ratschen. Westliche Faulheit ist ganz anders. Sie besteht darin, das Leben mit zwanghaften Aktivitäten so vollzustopfen, dass keine Zeit mehr bleibt, sich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern."

Einmal Tamas/Gier und einmal Tamas/Trägheit. Die Menschen im Westen verwechseln das mit Tamas/Leben. Hier wurde an die richtige Planung von Aristoteles erinnert. Die richtige Planung arbeitet Tamas ab. Platonische Hälften? Die haben nichts mit Menschen zu tun, sondern mit dem Zweck. Lange Zeit wusste man das gar nicht. Und eine Erinnerung an den Spruch, renne doch nicht gleich in eine Richtung. Lieber torkeln, das hilft einem.

[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum