Lerne, dich zu freuen! - Seneca (alle)

Devino M., Sonntag, 12. Mai 2019, 20:22 (vor 1804 Tagen)

Seneca: Briefe an Lucius [Epistulae ad Lucilium] 23

Lerne, dich zu freuen! Denkst du denn, ich brächte dich um viele Genüsse, wenn ich dir die Zufallsgaben nehme, wenn ich meine, man müsse die Hoffnungen, diese ach so süßen Zerstreuungen, aufgeben? Ganz im Gegenteil: Ich will, dass es dir niemals an der Freude fehle. Ich will, dass sie dir zu Hause erwächst; das tut sie, vorausgesetzt, sie hat ihre Quelle in dir selbst.

Die sonstigen heiteren Empfindungen füllen das Herz nicht aus; sie glätten die Stirn, sie sind belanglos, es sei denn, du bist der Ansicht, jemand, der lache, freue sich bereits: Der Geist muss munter sein, zuversichtlich und über alles erhaben. Glaube mir, wahre Freude ist eine ernste Sache...

Die Dinge, an denen die Masse ihren Spaß hat, bieten nur ein seichtes, oberflächliches Vergnügen, und jede Freude, die nicht von Herzen kommt, entbehrt der Grundlage. Die Freude, von der ich spreche und zu der ich dich versuche hinzuführen, die Freude ist solide und dringt tiefer ins Innere.
---
Ein seichtes Gemüt lässt sich leicht mit Seichtigkeit begnügen. Doch gerät es in etwas hinein, was Tiefe hat, so kommt es da nicht mehr so leicht hinaus. Ähnlich leicht kann sich jemand leicht sehr großspurig geben, allerdings nur so lange, wie ihn die Empfindung der Tiefe dazu nach nicht erreicht.

Die größere Leistung ist immer die, es auch wirklich zu empfinden und zu empfangen. Darin findet jeder schnell die Grenzen seiner Möglichkeiten wieder. Entweder, weil alles dann doch nicht nur so banal und schlicht von der Hand geht, oder, weil man doch nicht wirklich einen umfassenden Bezug herzustellen in der Lage ist, und daher auch nicht wirklich das empfängt, womit jeweiliges zusammenhängt.

So ist es auch mit der Freude. Eine vollumfängliche Freude ist etwas anderes, als nur über etwas mal lachen zu können. Allerdings muss die Freude etwas vorfinden, worin sie tiefgehend einziehen kann, um dann wieder auszubrechen und auszustrahlen. Damit es nicht bloß bei einer kurzen Gemütsregung verbleibt.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum