Marc Aurel (alle)

Sladdi, Samstag, 19. November 2011, 09:42 (vor 4543 Tagen) @ Sladdi
bearbeitet von Felix, Freitag, 15. November 2019, 08:01

"Meinem Urgroßvater habe ich es zu verdanken, daß ich in keine öffentliche Schule gehen mußte, vielmehr zu Hause den Unterricht guter Lehrer genießen durfte und daneben einsehen lernte, daß man in solchen Dingen keine Ausgaben sparen solle."

-
"Mein Erzieher ermahnte mich, weder für die Grünen, noch für die Blauen im Cirkus und ebenso wenig für die Rundschilde, als für die Langschilde unter den Gladiatoren Partei zu nehmen, an Ausdauer in Anstrengungen, Zufriedenheit mit wenigem und Selbsttätigkeitmich zu gewöhnen, mich nicht in fremde Angelegenheiten zu mischen und gegen Verleumdungen mein Ohr zu verschließen."

-
"Von zeitlos klassischem Rang ist die Besinnung auf das richtige Handeln und das gute Leben, die der römische Kaiser Marc Aurel in seinen nahezu zweitausend Jahre alten Aufzeichnungen, den Selbstgesprächen festgehalten hat. Sie dokumentieren die ständigen Selbstermahnungen des Herrschers, seine Bemühung, das Leben verantwortungsvoll und in Bewußtsein der conditio humana zu gestalten und sein Mißtrauen gegenüber sich selbst, ob er den eigenen Grundsätzen auch genügt."

.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum