Mama Afrika (alle)
*******
Dass in unserem Zeitalter, im Rahmen der Globalisierung noch immer über die Frauenrechte, die ja Menschenrechte sind, debattiert werden muß, zeigt doch, dass sich gesamtweltlich betrachtet, weiterhin mittelalterliche Riten und Glaubensvorstellungen existieren, welche die Frauen nicht nur diskriminieren, sie zu minderwertigen Menschen herabsetzen wollen, sondern Ihnen zudem großes Leid antun, unter anderem durch sexualisierte Gewalt.
Zudem kommt auch heutzutage noch teuflischer Aberglaube hinzu, wie bei einigen Frauen Afrikas. Noch immer üben viele Mütter und Großmütter Afrikas Traditionen aus und setzen Mädchen durch Beschneidung einer lebenslangen Folter aus. Die Kinder werden meist im 5. Lebensjahr beschnitten. Viele J`Kinder sterben an den Infektionen durch unhygienische Zustände.
Es ist unglaublich, diese Frauen wurden selbst beschnitten, ertragen größtes Leid durch die Folgen, aber geben ihr Leid auch physisch an die Mädchen weiter. Opfer werden zu Tätern. Noch immer. So wie Missbrauch sich oftmals 'weitervererbt', als wollten die älteren Frauen unbewusst durch das Leid der Mädchen ihr eigenes Leid heilen.
Auch viele der geflüchteten Frauen und Migrantinnen sind und werden aktuell beschnitten, auch in diesem Lande, oftmals auf dem OP-Tisch 'ärztlicher' Praxen!
Sie leiden seelisch und körperlich unter den Folgen dieser Folter. Doch es wird niemals darüber geredet. Es herrscht ein großes Tabu,sich zu offenbaren und gegen diese Foltermethoden öffentlich anzugehen. Die Verdrängung des Unrechts geht so immer mehr in die Tiefe und zerfrisst oftmals die Kraft der Frauen.
In Berlin, in der Klinik Waldfriede, gibt es eine Ambulanz für diese Frauen, in der ihnen physisch geholfen werden kann, Folgen wie Vernarbungen, Entzündungen, Verengungen und die starken Schmerzen gelindert werden können und die Klitoris chirurgisch 'wiederhergestellt' wird, da diese nie vollständig herausgeschnitten wird. Eine Frauenärztin und ein plastischer Chirurg helfen dabei.
Es gibt einen Verein, der von Betroffenen gegründet wurde und diese Frauen unterstützt. Dieser Verein nennt sich 'Mama Afrika'.
*
gesamter Thread:
- FrauenRechte -
Vinaya El Michaela,
20.03.2017, 04:23
- Mama Afrika - Vinaya El Michaela, 20.03.2017, 04:33
- Auch Gruppen haben Rechte -
Devino M.,
20.03.2017, 05:57
- Auch Gruppen haben Rechte - Felix, 20.03.2017, 08:14