Goethe - Pratyahara (alle)

Die Pyramide, Freitag, 02. September 2016, 08:08 (vor 3075 Tagen)

Und was du tust, sagt erst der andre Tag,
War es zum Schaden oder Frommen.

* * *

Aus der Froschperspektive hat man keinen Überblick. Aber man kann sich an Anstand und Harmlosigkeit halten. Wie sollte es anders gehen.
Schaden und Nutzen hängt von der Perspektive ab. Was der Persönlichkeit nutzt, muss nicht unbedingt der Seele nutzen. Es kann etwas der Seele in der Persönlichkeit nutzen, aber nicht der getrennten Persönlichkeit.
Man kann auch einfach das Beste für ALLE wollen, das ist viel einfacher, als sich in anstrengende, energieraubende Kämpfe zu verwickeln, wessen einziger Zweck es ist, sie sein zu lassen.
Man kann auf Kampf getrimmt sein, aber man kann auch merken, dass es nutzlos ist, weder sich selbst noch anderen etwas bringt.
Da man es nicht weiss, ist die einzige verbleibende Option die Anrufung nach Oben.
Verhaftet sein, oder frei sein. Das ist hier die Frage. Freiheit ist Freiheit.

D.K. - Liebe durchströmt das menschliche Denken

Die Pyramide, Freitag, 02. September 2016, 19:26 (vor 3075 Tagen) @ Die Pyramide

In diesem Abschnitt behandle ich das Wesen und die Ergebnisse des Kontakts, der Empfänglichkeit. Ich gebe keine Regeln für individuelle Entwicklung, und ich täte es auch nicht, wenn ich könnte. Die Menschheit bringt heute Empfänger jeder erdenklichen Art hervor; das beginnt bei den niedersten von allen - den Menschenmassen, die durch Demagogen, Radio, Zeitungen, Bücher und Vorträge, also durch die Gedanken vieler Menschen geformt werden, so wie es der Empfänglichkeit ihres Strahltypus entspricht. In dem Mass wie sich wahre Intelligenz entwickelt und die Liebe das menschliche Denken zu durchströmen beginnt, werden diese bestimmenden Faktoren immer mehr an Anziehungskraft einbüssen; d.h.: wenn die Seele immer mehr an Bedeutung im Leben gewinnt, und die von Menschen erschaffenen Ideen (wenn ein solcher Ausdruck statthaft ist) immer weniger wichtig werden. In Wirklichkeit gibt es keine von Menschen geschaffenen Ideen. Es gibt nur Ideen, die von intelligenten Leuten aufgenommen und dann «reduziert» (auf eine tiefere Stufe herabgedrückt) werden, und zwar durch die ständige Reaktion der Menschheit auf Illusionen, auf emotionelle oder astrale Schlussfolgerungen und auf selbstsüchtige Ausdeutungen.

http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab1800/file1815.html

powered by my little forum