Einstein & Tagore (alle)

Vinaya El Michaela, Dienstag, 09. August 2016, 06:23 (vor 3089 Tagen)

Einstein traf Tagore
in seinem Haus in Caputh

Das Einsteinhaus ist ein 1929 errichtetes Holzhaus, das sich in Caputh rund sechs Kilometer südlich von Potsdam befindet. Das Haus wurde von 1929 bis 1932 von Albert Einstein und seiner Frau Elsa sowie deren beiden Töchtern und einer Hausangestellten bewohnt. Es handelte sich um ein Sommerhaus, wurde aber bis auf die kalten Wintermonate fast das gesamte Jahr über genutzt.

Auf Anregung des Oberbürgermeisters von Berlin Gustav Böß sollte Einstein zu seinem 50. Geburtstag als Geschenk der Stadt Berlin ein Haus mit Seegrundstück erhalten. Über ein Dutzend Häuser wurde zunächst von der Stadt vorgeschlagen. Da sie teilweise schlecht gelegen oder bewohnbar waren, und Einstein mit der Kündigung der Mieter nicht einverstanden war, kamen sie für ihn nicht in Betracht. Nachdem kein passendes Haus gefunden worden war, kam der Vorschlag auf, Einstein ein Grundstück zu schenken, damit er ein Haus nach eigenen Vorstellungen bauen könne.

Jedoch zog sich auch dieser Prozess in die Länge. Nachdem die Presse sich des „Skandals mit dem missglückten Geschenk der Stadt Berlin“ angenommen hatte und es in der Berliner Stadtverordnetenversammlung zu politischen Streitigkeiten über das beabsichtigte Geschenk gekommen war, beschloss Einstein, auf das Geschenk zu verzichten. Auch ein Brief des Oberbürgermeisters konnte ihn nicht mehr umstimmen. Das Ehepaar Einstein fand schließlich ein Grundstück in Caputh in der Waldstraße 7, wo sich Einstein auf eigene Kosten ein Holzhaus errichten ließ.
...

*
[image]


Nicht der Boden ist das Vaterland,
sondern die Menschen darauf.

*

In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit.

*


Allein sein zu müssen, ist schwer –
allein sein zu können, ist schön.


*


Wahre Liebe muß von innen her erweckt werden und nicht durch etwas Äußeres. Dienen kommt vor Eigennutz – das ist das Merkmal der Liebe.

Rabindranath Tagore
(1861 - 1941), in Bengali: Ravindranath Thakur, indischer Dichter und Philosoph. Nobelpreis für Literatur 1913

Soeben eine kurze Reise ans Meer unternommen und dann wieder Zuhause gelandet-
in Caputh

Inter-Netz machts möglich :-D
Zeitreise

Das 'Berliner Meer'

Vinaya El Michaela, Mittwoch, 10. August 2016, 11:38 (vor 3087 Tagen) @ Vinaya El Michaela

Das Seh-nen nach dem Meer führte uns an die schöne Havel.
Nicht weit entfernt, gut mit dem Rad zu erreichen, dürfen
wir nun Urlaub am 'Berliner Meer' genießen, der kleine Mitfahrer, der Grashüpfer, freute sich auch über eine Luftveränderung ...

[image]

Freunde vom Berliner Meer
In einer Bucht im Liebesdialog mit Gott.
Der Schwan kam direkt auf uns zu, als wir in der Bucht ankamen
und wollte schmusen und gleich darauf folgte ihm die süße Ente.
Sie saß eine halbe Stunde ganz still bei uns und unsere Herzen tanzten miteinander.
Später zeigte sie uns ganz stolz ihre Kinder.

Gott spricht mit uns durch seine Natur und seine Tiere.
Die Natur ist lebendig und nicht still.

Die Tiere erzählen über ihre Liebe und der Wind flüstert uns etwas zu und streichelt Alle Lebewesen. Zudem ganz schön laut, der Gesang und das Glöckchenläuten der Bäume und das Zirpen der Grillen.
Nur die Vögel waren recht still.

Danke!


[image]

[image]

[image]

[image]

powered by my little forum